News aus der Fächerstadt
Schwimmen lernen in Karlsruhe: Projekt „SchwimmFix“ feiert Jubiläum

News aus der Fächerstadt Schwimmen lernen in Karlsruhe: Projekt „SchwimmFix“ feiert Jubiläum

Quelle: Uli Deck

Das Karlsruher Interventionsprojekt „SchwimmFix“ feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Seit dem Start im Jahr 2011 konnten über 4.000 Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projekts schwimmen lernen, informieren die Karlsruher Bäder.

Interventionsprojekt „SchwimmFix“ mit Jubiläum

Das Interventionsprojekt „SchwimmFix“ besteht seit zehn Jahren in Karlsruhe: Seit dem Jahr 2011 konnten über 4.000 Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projekts schwimmen lernen. Die Arbeit von SchwimmFix sei „wichtig und verdienstvoll“, so Sportbürgermeister Martin Lenz, denn „Schwimmen ist eine elementare Kulturtechnik“.

Auch Bäderchef Oliver Sternagel ist stolz darauf, dass das Projekt in Karlsruhe so gut funktioniert und auch breit unterstützt wird.

 

Entwicklung des Projektes: Freiwasser-Schwimmen

Unterstützung findet zum einen in Form von Sponsoren statt und zum anderen durch die Karlsruher Bäder, die die Schwimmbahnen für dieses Projekt kostenfrei zur Verfügung stellen. Ebenso sei eine gute Zusammenarbeit mit Studierenden und Schulen wichtig, heißt es in der Pressemeldung.

Spannend bleibt die Frage nach der künftigen Entwicklung des Projekts und der Weiterentwicklung der einzelnen Programme. Denn vor allem das Schwimmen im Freiwasser und der Umgang mit der Natur sollte den Kindern schon früh nahegebracht werden und unterscheide sich wesentlich vom Schwimmen im Becken.

 

So funktioniert das Karlsruher Projekt „SchwimmFix“

Innerhalb des Interventionsprojekts unterstützen Lehramts-Studierende der Pädagogischen Hochschule und des Karlsruher Instituts für Technologie Lehrkräfte beim schulischen Regelschwimmunterricht.

Die Studierenden erhalten für das Projekt eine spezifische Ausbildung als Lehrassistent. Sie gewöhnen Schüler, die noch nicht schwimmen können, spielerisch an das Wasser und an die Grundbewegungen des Schwimmens.

Am Ende der 15 Einheiten soll jedes Kind in der Lage sein, das Seepferdchen abzulegen. Reichen die 15 Einheiten nicht aus, gibt es die Möglichkeit eines Intensivkurses, wird abschließend erklärt.

 

Weitere Nachrichten

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.

Zwischen Kitten & Platzmangel: Ein Besuch bei der Katzenstimme in Rheinstetten

In Mörsch ist die Katzenstimme Rheinstetten zu finden: Carola Hotzy hat den Verein 2017 gegründet, um Katzen zu helfen. Hier werden Fundkatzen aufgenommen, Straßenkatzen versorgt, Futterstellen angeboten, Kastrationsaktionen umgesetzt und mehr.

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.