News aus Baden-Württemberg
Sperrung der A8 verursacht Staus rund um Pforzheim

News aus Baden-Württemberg Sperrung der A8 verursacht Staus rund um Pforzheim

Quelle: Patrick Seeger
dpa

Die Sperrung der Autobahn 8 bei Pforzheim verursacht zahlreiche Staus in der Umgebung.

Nach Angaben der Polizei vom Samstag staute sich der Verkehr in beiden Richtungen teils auf bis zu acht Kilometern. Weil viele wegen der Sperrung durch die Innenstadt von Pforzheim fuhren, ging in der City zeitweise nichts mehr.

Wegen des sechsstreifigen Ausbaus ist die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord nach Angaben der Autobahn GmbH noch voraussichtlich bis Montag, 5.00 Uhr, komplett gesperrt. Unter anderem sollen Brückenbauwerke abgerissen werden.

Der überregionale Verkehr wird zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf über die A81 und A6 umgeleitet. Zudem sind regionale Umleitungen um Pforzheim ausgeschildert (U26a und U28 in Fahrtrichtung Karlsruhe ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd sowie U7a und U9 in Fahrtrichtung Stuttgart bis zur Anschlussstelle).

Der Ausbau der sogenannten Enztalquerung auf einer Länge von 4,8 Kilometern hatte im Oktober begonnen und soll Ende 2026 abgeschlossen werden. Die Kosten werden mit rund 340 Millionen Euro angegeben.

 

Weitere Nachrichten

A5 wird bei Baden-Baden wegen Bombenentschärfung gesperrt

Ein Baggerfahrer stößt in Sinzheim auf eine Weltkriegsbombe. Für die Entschärfung müssen Anwohner ihre Häuser verlassen – und die A5 wird gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.

Suche nach Atommüll-Endlager: Diese Regionen in Baden-Württemberg sind im Fokus

Bei der Suche nach einem sicheren Atommüll-Endlager stehen auch Gebiete im Südwesten im Fokus. Worauf kommt es bei der Eignung eines Gebiets an? Und wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?

Strafbefehle beantragt: Warum ein ganzes Fußballteam Probleme mit der Justiz hat

Vor dem Abflug in die Türkei werden Pforzheimer Fußballer mit Bargeld gestoppt. Nun beantragt die Staatsanwaltschaft Strafbefehle gegen zwei Dutzend Spieler und Vorstände – was wirft sie ihnen vor?

Unangenehmer Geruch in Ludwigshafen bleibt rätselhaft

Mehrere Tage nach der Ausbreitung eines seltsamen Geruchs in Ludwigshafen äußert sich die Stadt zur Suche nach der Ursache. Einen Erfolg kann sie nicht melden.

Proteste auch in Baden-Württemberg? Innenminister warnt vor Gewalt

Nach Ausschreitungen in Frankreich und Italien sind auch in Baden-Württemberg Kundgebungen angekündigt. Innenminister Hagel warnt vor Gewalt. Wie bereitet sich die Polizei vor?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.