News aus der Fächerstadt
Stadt Karlsruhe übergibt BBBank Wildpark pachtvertraglich an den KSC

News aus der Fächerstadt Stadt Karlsruhe übergibt BBBank Wildpark pachtvertraglich an den KSC

Quelle: Melanie Hofheinz

Nachdem vor rund fünf Jahren, am 7. November 2018, die ersten Bagger rollten, wird die Stadt Karlsruhe den BBBank Wildpark nun, zum 15. Dezember 2023, pachtvertraglich an den Karlsruher SC übergeben, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.

Stadt Karlsruhe übergibt BBBank Wildpark an KSC

Alle Arbeiten am Stadionkörper sind inzwischen abgeschlossen, sodass dieser jetzt vollumfänglich an den KSC als Pächter übergeht, wird in einer Meldung mitgeteilt.

Der Karlsruher SC werde künftig das gesamte Stadion betreiben, die Stadt Karlsruhe sei Eigentümerin des BBBank Wildpark und für die Instandhaltung und Wartung bestimmter sicherheitstechnischer Anlagen sowie Dach und Fach verantwortlich.

 

OB Mentrup: „Langerwartetes Ziel erreicht“

„Mit der Übergabe an den Karlsruher SC haben wir unser langes erwartetes Ziel endlich erreicht. Dem KSC steht künftig ein modernes, zeitgemäßes Stadion zur Verfügung. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, sowohl für den Verein und den Sport, als auch für die Stadtgesellschaft und die ganze Region“, erklärt Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Vor der für den 15. Dezember geplanten Übergabe an den Karlsruher SC hatte die Stadt die noch ausstehenden Bereiche zunächst vom beauftragten Totalunternehmer ZECH Sports abgenommen. Diese Bereiche umfassen Räumlichkeiten in der Westtribüne.

 

Ost-, die Süd- & Nordtribüne sukzessive übergeben

Die Ost-, die Süd- und die Nordtribüne wurden bereits im Rahmen des Vollumbaus sukzessive an den KSC übergeben. Zum Eröffnungsspiel des Karlsruher SC gegen den FC Liverpool im Juli 2023 wurden die Westtribüne und die Kurven Nord-West und Süd-West erstmals für den Spielbetrieb freigegeben und genutzt.

 

Es gibt noch Restarbeiten im BBBank Wildpark

Nach der vollzogenen, pachtvertraglichen Übergabe wird es Restarbeiten im BBBank Wildpark geben, wird weiter informiert: Der beauftragte Totalunternehmer werde in den kommenden Wochen und Monaten letzte Arbeiten im Stadiongebäude vornehmen.

Außerdem sollen die Wälle begrünt sowie Baumpflanzungen durchgeführt werden. Restleistungen seitens des Totalunternehmers ständen auf der Gästeaufstellfläche aus. Eine erstmalige Nutzung der Fläche samt der zugehörigen Gästebrücke, über die die gegnerischen Fans fortan direkt zu den für sie bestimmten Rängen gelangen, könne somit zeitnah gewährleistet werden.

 

Weitere Nachrichten

Pizza Restaurant

Kais Bio Pizza am Kronenplatz: Das Brückenrestaurant schließt bald

Kais Bio Pizza am Karlsruher Kronenplatz, auch bekannt unter dem Namen "Brückenrestaurant" wird am 28. Februar 2026, schließen. Das teilt das Lokal auf seiner Internetseite mit. Zum 01. März 2026, ist zudem ein "alles-muss-raus-Verkaufstag" geplant.

Sperrung bis Ende April: Bauarbeiten in der Kreuzung Pulverhausstraße/Durmersheimer Straße

Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH führen ab sofort und bis voraussichtlich zum 29. April 2026 an der Kreuzung Pulverhausstraße / Durmersheimer Straße / Rheinhafenstraße eine Baumaßnahme durch. Die Bauarbeiten dienen der Erneuerung eines Wasserschachtes.

Neue Rollstuhl-Leihstation im Städtischen Klinikum in Karlsruhe

An der neuen Rollstuhl-Leihstation können Patientinnen und Patienten direkt am Städtischen Klinikum Karlsruhe ab sofort unkompliziert und rund um die Uhr einen Rollstuhl ausleihen. Die Station ist eine Zusammenarbeit mit der Firma „wheelshare“.

1. Charity Eisbaden: Für den guten Zweck geht es in den Baggersee in Weingarten

Am Samstag, 24. Januar 2026, findet das 1. Weingartner Charity Eisbaden von blut.eV statt. Für den guten Zweck wird ins kalte Wasser gegangen. Mit der Aktion werden Spendengelder gesammelt, um Krebspatientinnen und –patienten in der Region zu unterstützen.

Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Die Amphibien in Karlsruhe benötigen ab sofort wieder unsere Mithilfe in Form von Rücksichtnahme, ehrenamtlichen Einsätzen und weiteren Schutzmaßnahmen. Kröten, Frösche und mehr versuchen zu ihren Laichgewässern zu wandern - und das ist nicht ungefährlich!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.