News aus Baden-Württemberg
Statistik: Weniger Gewalttaten gegen Polizisten im Südwesten

News aus Baden-Württemberg Statistik: Weniger Gewalttaten gegen Polizisten im Südwesten

Quelle: Jens Büttner
dpa

Die Zahl der erfassten Gewalttaten gegen Polizisten ist im Südwesten entgegen dem Bundestrend etwas gesunken.

Wie das Bundeskriminalamt (BKA) berichtete, wurden im vergangenen Jahr 4994 Fälle verzeichnet, das war im Jahresvergleich ein Rückgang um gut zwei Prozent. Bundesweit gab es hingegen einen Anstieg um knapp zwei Prozent, teilte die Behörde am Donnerstag in Wiesbaden mit.

Nach der Definition des BKA müssen Beamte allerdings nicht körperlich verletzt werden, damit eine Tat als Gewalt gegen Polizisten erfasst wird. «Ausreichend ist, wenn aus allgemeiner Feindseligkeit gegen den Staat oder aus persönlichen Motiven gegen die Amtsträgerin oder den Amtsträger oder aus anderen Beweggründen gehandelt wird», heißt es in dem Bundeslagebild. Auch Widerstandshandlungen gegen Vollstreckungsbeamte fallen in diese Kategorie.

Die meisten Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten entfielen auf die vergleichsweise bevölkerungsreichen Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern. Schlusslichter waren das Saarland und Bremen, wie die BKA-Statistiker berichteten. Bei den Tötungsdelikten entfielen drei Fünftel aller Fälle auf Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen.

 

Weitere Nachrichten

Wo ist Romeo? Greifenwarte vermisst jungen Seeadler

Ein Greifvogel verschwindet bei einer Flugshow. Nun sucht eine Greifenwarte im Neckar-Odenwald-Kreis nach dem Jungtier. Warum die Mitarbeiter besorgt sind und was im Fall einer Sichtung zu tun ist.

Osterbauarbeiten enden: ICE und Regionalzüge rollen wieder in Baden

Endlich wieder - fast - freie Fahrt: Nach dem Ende der Osterbauarbeiten rollen ICE und Regionalzüge bald wieder auf der Rheintalbahn. Aber noch nicht überall läuft schon alles wie gewohnt.

Seltener als Große Pandas: Goldkatzen-Nachwuchs im Zoo Heidelberg

Im Heidelberger Zoo gibt es seltenen Nachwuchs: Zwei Asiatische Goldkatzen wurden geboren. Europaweit leben jetzt acht dieser Tiere in Zoos.

Lufthansa-Streik trifft Flüge von und nach Stuttgart

Am Freitag kommt es am Flughafen Stuttgart zu Flugausfällen: Lufthansa-Flugbegleiter streiken in Frankfurt und München. Wie Reisende jetzt reagieren sollten.

Staatsanwaltschaft setzt Belohnung für Herzen-Sprüher aus

Um «Stolpersteine» in der Heidelberger Innenstadt werden serienweise Herzen gesprüht. Warum womöglich gut Gemeintes dennoch eine Straftat ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.