News aus Baden-Württemberg
Steigende Strom- & Gaspreise: Liftverbund Feldberg will Energie sparen

News aus Baden-Württemberg Steigende Strom- & Gaspreise: Liftverbund Feldberg will Energie sparen

Quelle: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
dpa

Die Energiekrise mit steigenden Preisen für Strom und Gas zwingt auch die Skigebiete zum Energiesparen.

Die 14 Liftanlagen des Liftverbundes Feldberg im Schwarzwald sollen ab der kommenden Saison möglichst nicht mehr gleichzeitig laufen, sondern abhängig von der Nachfrage eingesetzt werden. Mit 6 der 14 Anlagen könne man das gesamte Pistengebiet ohne Einschränkungen in der Qualität abdecken, sagte der Liftverbundsvorsitzende Johannes Albrecht am Montag. Man wolle nachfrageorientiert und möglichst flexibel arbeiten und die Anlagen je nach Besucherandrang einsetzen. Zuvor hatte der SWR berichtet.

Was an Kosten dadurch eingespart werden könne, sei noch nicht bekannt, sagte Albrecht. Die Preise für Energie, die künftig zu bezahlen seien, stünden noch nicht fest. Man verwende seit Jahren bereits Ökostrom.

In der kommenden Saison werde man für die Pistenbullys – Fahrzeuge, mit denen die Schneefläche präpariert wird – zudem Biodiesel einsetzen. «Das führt zu 90 Prozent Einsparung beim CO2-Ausstoß», sagte Albrecht. Die Skisaison am Feldberg startet Anfang Dezember.

 

Weitere Nachrichten

Das sind die Topverdiener der Dax-Unternehmen in Ba-Wü

Fast 19 Millionen Euro für den SAP-Chef. Wie weit liegt er mit dieser Vergütung vor den anderen Dax-Vorstandsvorsitzenden aus dem Südwesten? Ein Ranking.

Mit diesen Neuheiten starten die Freizeitparks im Land in die Saison

Die Achterbahn-Saison steht bald an. Im Europa-Park wird schon ein klein Pre-Opening gefeiert. Womit wollen die Freizeitparks in diesem Jahr locken?

Kommunen reicht das Geld aus dem Finanzpaket nicht

Das schuldenfinanzierte Investitionspaket für Deutschland ist enorm. Aber nicht alle sind zufrieden.

Opfer nach tödlichem Zugunglück identifiziert

Drei Tote, mehrere Verletzte und zwei ausgebrannte Fahrzeuge: Nach dem Stadtbahnunglück nahe Karlsruhe haben die Ermittler abschließend geklärt, wer die Opfer sind. Viele Fragen sind aber noch offen.

Europa-Park will Achterbahn Euro-Mir ersetzen

In Deutschlands größtem Freizeitpark fährt die Achterbahn Euro-Mir seit 1997. Über einen Neubau wird schon länger spekuliert. Rasche Änderungen wird es aber nicht geben, signalisiert Parkchef Mack.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.