News aus der Fächerstadt
Strafbar & oft gefährlich: Immer wieder illegale Müll-Entsorgung in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Strafbar & oft gefährlich: Immer wieder illegale Müll-Entsorgung in Karlsruhe

Quelle: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbietsschutz

Immer wieder kommt es im Stadtgebiet Karlsruhe in der freien Natur zu illegalen Ablagerungen von Müll, wie etwa Verpackungsmaterial, andere Wertstoffe oder sogar Sperrmüll. Das wilde Entsorgen von Abfällen ist jedoch eine Straftat, teilt die Stadt mit.

Illegale Ablagerungen von Müll

Immer wieder komme es im Stadtgebiet Karlsruhe in der freien Natur zu illegalen Ablagerungen von Müll, wie etwa Verpackungsmaterial, andere Wertstoffe oder sogar Sperrmül, informiert die Stadt in einer Presseinformation.

Das „wilde Entsorgen von Abfällen“ sei allerdings nicht nur eine Straftat, sondern oftmals gefährlich. Denn mancher Müll enthalte Gifte oder Krankheitserreger, die für Menschen, Tiere und die Umwelt schädlich seien.

 

Gefahren: Rücksicht auf Natur

Der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bittet deshalb darum, Rücksicht auf die Natur zu nehmen und dort keinen Abfall zu entsorgen.

Giftstoffe könnten durch unsachgemäße Müllablagerung in das Grundwasser und somit auch in Lebensmittel gelangen. Glasscherben könnten das Sonnenlicht bündeln und genauso wie noch glimmende Zigarettenkippen Feuer in der Natur entfachen. Dies stelle vor allem bei Trockenheit eine große Gefahr dar, geht aus der Pressemeldung hervor.

Gartenabfälle nicht wild entsorgen

Der Umwelt- und Arbeitsschutz bitte ebenso darum, auch Gartenabfälle und Grünschnitt nicht im Wald oder der freien Natur zu entsorgen:

„Viele Gartenpflanzen sind nicht einheimisch. Werden sie im Wald entsorgt, können sie sich weiterverbreiten und werden dadurch zu Problempflanzen. Sie verdrängen dann nicht nur heimische Pflanzenarten, sondern auch viele heimische Insekten verlieren in der Folge ihre Nahrungspflanzen und heimische Vogelarten brüten eher selten auf nicht-heimischen Bäumen und Sträuchern“, wird erklärt.

 

Weitere Nachrichten

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.