News aus der Fächerstadt
Anstieg: Einwohnerzahl in Karlsruhe wieder auf knapp 300.000

News aus der Fächerstadt Anstieg: Einwohnerzahl in Karlsruhe wieder auf knapp 300.000

Quelle: meinKA

Nachdem die Zu- und Wegzugszahlen in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Folge der Corona-Pandemie eingebrochen waren, verzeichnete die Stadt Karlsruhe im zurückliegenden Jahr 2022 wieder Wanderungsgewinne.

Die Karlsruher Einwohnerzahl steigt wieder an

Der Beginn des Wintersemesters an den Karlsruher Hochschulen sorgte für einen deutlichen Anstieg des Zuzugsvolumens und das größte Wanderungsplus (+1.062 Personen) in einem Oktobermonat seit 2018, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Ein Blick auf die Struktur der Zu- und Wegziehenden zeige, dass die Wanderungsgewinne der Fächerstadt im gesamten letzten Jahr ausschließlich auf Personen ohne deutschen Pass entfielen – bei der deutschen Bevölkerung würden weiterhin Wanderungsverluste verzeichnet.

 

Ukraine-Krieg – neue Wanderungsdynamik

Der Beginn des Krieges in der Ukraine im Frühjahr 2022 habe eine neue Wanderungsdynamik mit sich gebracht. Seit März letzten Jahres erhöhte sich die Zahl der Zuzüge aus der Ukraine sprunghaft. Ende 2022 lebten 4.263 Ukrainerinnen und Ukrainer im Stadtgebiet, mehr als viermal so viele wie noch am Jahresende 2021, so die Stadt weiter.

Aktuell stellen Menschen mit einem ukrainischen Pass die viertstärkste Ausländergruppe hinter Personen aus Rumänien, der Türkei und Italien. Der Ausländeranteil stieg bis Ende 2022 auf insgesamt 20 Prozent., wird informiert.

 

299.896 Personen mit Hauptwohnsitz Karlsruhe

Keine Einwohnerzuwächse ergaben sich, so die Stadt, aus der natürlichen Bevölkerungsentwicklung. Mit 655 Lebendgeborenen gegenüber 877 Gestorbenen sei die Bilanz im IV. Quartal 2022 bei -222 Personen und fiele deutlich niedriger aus als im vorangegangenen Quartal oder im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Zum Jahresende 2022 wohnten im Stadtkreis Karlsruhe 299.896 Personen mit Hauptwohnsitz – 670 mehr als zum Ende des dritten Quartals 2022.

 

Weitere Nachrichten

TramTrain-Projekt: Neue Fahrzeuggeneration wird in Karlsruhe erprobt

Nach der Anlieferung des ersten TramTrain-Fahrzeugs Ende vergangenen Jahres stehen nun umfangreiche Test-, Zulassungs- und Systemprüfungen im Fokus. Darüber informierten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Zum bundesweiten Hitzeaktionstag: Karlsruher Aktivitäten zum Hitzeschutz

Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko dar. Aus diesem Grund ruft die Bundesärztekammer in diesem Jahr am 11. Juni zum vierten Mal einen bundesweiten Hitzeaktionstag aus. In Karlsruhe gibt es bereits Aktivitäten zum Hitzeschutz.

Die Karlsruher Feuerwehr im Einsatz.

Feuerwehrlauf zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Karlsruhe steht an

Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe“ lädt die Feuerwehr Karlsruhe am Sonntag, 14. Juni 2026, zum Feuerwehrlauf rund um das Gelände der Feuerwache West und in der Günther-Klotz-Anlage ein. Das Motto lautet "KarlsruheLäuft“.

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.