News aus Baden-Württemberg
Tauben-Taxi fliegt im Dienst der Wissenschaft

News aus Baden-Württemberg Tauben-Taxi fliegt im Dienst der Wissenschaft

Quelle: Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie/dpa/Archivbild
dpa

Wie schaffen es Tauben, sich zu orientieren? Eine abschließende Antwort auf diese Frage haben Forscher bisher nicht gefunden. Helfen soll ein besonderes Experiment am Bodensee.

Um den Orientierungssinn von Tauben besser zu verstehen, haben Forscher am Bodensee die Vögel mit einem Taxi fliegen lassen. 20 Mal habe er jeweils acht Tauben mit einem Ultraleichtflugzeug von Sauldorf (Landkreis Sigmaringen) nach Radolfzell (Landkreis Konstanz) geflogen, sagte der Leiter des Forschungsprojekts am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie, Michael Quetting. Zunächst hatte der SWR berichtet.

In den kommenden Wochen wollen die Forscher herausfinden, ob sich die Tauben danach besser auf der mehr als 20 Kilometer langen Route zurechtfinden als solche, die die Strecke noch nie aus der Luft gesehen haben. Man gehe davon aus, dass sich die Tiere markante Punkte in der Umgebung einprägen. Ob das wirklich der Grund ist, weshalb sich die Vögel so gut orientieren können, habe die Wissenschaft bislang aber nicht abschließend klären können.

Schon vor zwei Jahren habe das Institut deshalb einen solchen Versuch gestartet. Mit dem erneuten Durchgang wolle man weitere Daten sammeln, sagte Quetting. Die Flugrouten sollen dafür in den kommenden Wochen mit kleinen Sendern aufgezeichnet und verglichen werden.

 

Weitere Nachrichten

Baden-Württemberg wählt: Diese Fakten zur Landtagswahl muss man kennen

Neuer Ministerpräsident, neues Wahlrecht, neue Parteien im Landtag? Bei der Landtagswahl am 8. März geht es im Südwesten um viel. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.

Baden-Württemberg wählt: Hagel, Özdemir und Co - das sind die Spitzenkandidaten

Sie begegnen den Wählerinnen und Wählern seit Wochen auf Wahlplakaten: die führenden Köpfe der Parteien im Südwesten. Wer steht zur Wahl, und wer sind die Spitzenkandidaten?

Analyse: 20 Prozent plus x? Darum ist die AfD im Südwesten so stark

Die Partei könnte bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg ein Rekordergebnis in Westdeutschland erzielen. Warum vor allem gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Verbrenner-Aus 2030? BGH in Karlsruhe prüft Klimaklagen gegen Autobauer

Wenn es nach der Deutschen Umwelthilfe geht, müssen BMW und Mercedes-Benz 2030 den Verkauf klimaschädlicher Verbrenner einstellen. Worauf sich die Kläger beim Bundesgerichtshof berufen.

Laut Statistik: So gefährlich sind die Bahnhöfe im Land

Bahnhöfe, das zeigt die Statistik, sind seit jeher keine ungefährlichen Orte. Zwar geht die Gesamtzahl erfasster Delikte zurück. Aber ein Blick in die Details dämpft die Freude




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.