Nachrichten
Test mit Fremdstoffdetektor: Verbesserung der Karlsruher Bioabfallqualität nötig

Nachrichten Test mit Fremdstoffdetektor: Verbesserung der Karlsruher Bioabfallqualität nötig

Quelle: Team Sauberes Karlsruhe

Der Bioabfall in Karlsruhe ist stark mit Fremdstoffen belastet: Daher testete das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) kürzlich erneut in Teilen der Stadt einen elektronischen Störstoffdetektor bei der Bioabfallsammlung, wird in einer Pressemeldung informiert.

1,7  von 24 Tonnen Bioabfall waren mit Restmüll

Wie aus der Pressemeldung hervorgeht, wurde bei den Biotonnen mit einem hohen Anteil metallhaltiger Abfälle durch das Detektionssystem ein „Schüttungsstopp“ aktiviert:

Der Inhalt der nicht geleerten Biotonnen wurde für den Test getrennt gesammelt. 1,7 Tonnen der insgesamt am Testtag erfassten 24 Tonnen Bioabfall waren mit Restmüll- und Wertstoffen so extrem verunreinigt, dass sie als Restmüll entsorgt werden mussten.

 

Plastiktüten & Kunststoffverpackungen im Biomüll

Auch der Bioabfall, der den Test durch das Detektionssystems bestanden hatte, enthielt noch einen Fremdstoffanteil von 5,8 Gewichtsprozent. Die daraus für eine Sortieranalyse entnommene Stichprobe von 500 Kilogramm stammte aus Stadtteilen mit vielen Mehrfamilienhäusern.

Insgesamt befanden sich rund 29 Kilogramm Fremdstoffe im analysierten Bioabfall. Den größten Anteil hatten dabei mit 80 Prozent Plastiktüten und Lebensmittelverpackungen aus Kunststoffen. Die Biokunststoffbeutel, deren Einsatz im Stadtgebiet nicht erlaubt ist, hatten einen Anteil von rund 5 Prozent.

 

Künftig zwei Sammelfahrzeuge mit Detektoren

Der Test hat gezeigt, dass das Detektionssystem zuverlässig metallhaltige Fremdstoffe erkennt, wird weiter informiert. Zusätzliche Sichtkontrollen seien wegen der vielen Plastiktüten aber weiterhin notwendig.

Das Team Sauberes Karlsruhe beabsichtigt, zwei Sammelfahrzeuge dauerhaft mit Fremdstoffdetektoren auszustatten und diese zunächst rotierend im gesamten Stadtgebiet einzusetzen. Zusätzlich werden ab Herbst 2024 verstärkt Sichtkontrollen durchgeführt werden.

 

Einhaltung neuer gesetzlicher Vorgaben ab Mai 2025

Ziel sei die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu Fremdstoffgehalten in Bioabfällen, die ab Mai 2025 in Kraft treten. Sollten dann die Karlsruher Bioabfälle bei der Anlieferung in der Verwertungsanlage Fremdstoffgehalte von über 3 Gewichtsprozent aufweisen, kann die Anlage die Annahme verweigern.

Der abgelehnte Abfall müsste in diesem Fall teuer als Restmüll entsorgt werden, was sich langfristig auf die Müllgebühren niederschlagen würde.

 

 

Weitere Nachrichten

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.