News aus Baden-Württemberg
Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

News aus Baden-Württemberg Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Quelle: Bernd Weissbrod/dpa/Symbolbild

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Nach einem Hundeangriff auf einen Zehnjährigen hat die Tierrechtsorganisation Peta die schnelle Einführung des sogenannten Hundeführerscheins in Baden-Württemberg gefordert. Ein Familienhund hatte in Bühl (Kreis Rastatt) den Jungen angegriffen und mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Das Kind habe mit dem Schäferhund-Mischling im Hinterhof eines Wohnhauses gespielt. Bei dem Sachkundenachweis für Hundehalter müsste man somit lernen, wie man richtig mit den Tieren umgeht und solche Fälle vermeidet, teilte Peta am Mittwoch mit.

Peta fordert, dass man einen Theorieteil ablegen muss, bevor man sich einen Hund kauft. Damit könnten auch Impulskäufe vermieden werden. Nach dem Kauf solle es dann ein Praxisseminar in einer Hundeschule geben. Peta möchte, dass beide Teile mit der Einführung des Sachkundenachweises verpflichtend werden.

In Niedersachsen ist der Hundeführerschein schon seit 2013 verpflichtend. In Baden-Württemberg wurde 2021 im Koalitionsvertrag vereinbart, dass man den Hundeführerschein einführen will. Nach Angaben des Agrarministeriums vom Mittwoch ist allerdings noch unklar, wann der Hundeführerschein eingeführt wird.

 

Weitere Nachrichten

Rehe und Wildschweine: Wie man Wildunfälle vermeidet und was im Notfall zu tun ist

Rund 25.900 Wildunfälle gab es vergangenes Jahr in Baden-Württemberg, 262 Menschen wurden verletzt. Die Zeitumstellung verschiebt den Berufsverkehr in die Dämmerung - worauf es jetzt ankommt.

Sturmschaden: Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe kurzzeitig eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von «massivem Funkenschlag»: Am Karlsruher Hauptbahnhof stand der Zugverkehr zeitweise völlig still.

Vor der Weihnachtsbaum-Saison: So werden die Preise

Ab November werden die ersten Christbäume der Saison gefällt. Was der trockene Sommer vor allem im Süden für die Bäume bedeutet hat, was die beliebtesten Arten sind – und was sie kosten werden.

Getunte E-Scooter: Schneller als die Polizei erlaubt

Mit wenigen Handgriffen werden so manche Pedelecs oder E-Scooter deutlich schneller als erlaubt. Unfallforscher und Polizei warnen vor einer wachsenden Gefahr – und fordern Konsequenzen.

Noch 1.000 Tage: Karlsruhe startet Countdown für World Games

Zum zweiten Mal ist Karlsruhe Ausrichter für die World Games. 2029 will die Stadt ein guter Gastgeber sein - mit einem Konzept aus dem Nachbarland.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.