News aus Baden-Württemberg
Tote Tiere & Sichtungen: Streift wieder ein Wolf durch den Landkreis Karlsruhe?

News aus Baden-Württemberg Tote Tiere & Sichtungen: Streift wieder ein Wolf durch den Landkreis Karlsruhe?

Quelle: Torsten Beuster/dpa/Symbolbild

In den vergangenen Tagen verdichten sich Anzeichen, dass wieder ein Wolf durch den Landkreis Karlsruhe streift. Entsprechende Hinweise wurden aus Stutensee, Hambrücken und Eggenstein-Leopoldshafen gemeldet, teilt der Landkreis in einer Pressemeldung mit.

Verdächtige Bisspuren & Sichtungen

Zwei tote Tiere, ein Schaf und ein Damwild, mit verdächtigen Bisspuren wurden kürzlich im Landkreis Karlsruhe aufgefunden, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Zusammen mit den Sichtungen wurde diese nun zur weiteren Auswertung an das Wildtierinstitut der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) nach Freiburg weitergeleitet.

 

Streift ein Wolf durch die Rheinebene?

Eine zweifelsfreie Bestätigung ließen die Meldungen aber noch nicht zu, hier sind in erster Linie die Auswertungen der DNA-Abstriche abzuwarten.

„Es ist nicht abwegig, dass erneut ein Wolf durch die Rheinebene streift und sich in den entsprechenden Bereichen des Landkreises aufgehalten hat bzw. noch aufhält“, sagt der Wildtierbeauftragte im Karlsruher Landratsamt Daniel Reinhard.

 

Es bestehe keine konkrete Gefahr

„Bei gesichteten Einzeltieren handelt es sich oft um einen Jungwolf, der sein Elternrudel verlassen hat und auf der Suche nach einem neuen Revier oder einer Partnerin ist und dabei nicht selten mehrere hundert Kilometer zurücklegt“, so Reinhard weiter.

Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, es wird jedoch empfohlen Abstand zu halten, keine Streichel- oder Fütterungsversuche zu unternehmen, befestigte Waldwege nicht zu verlassen und Hunde an der Leine zu führen.

 

Beobachtungen bitte direkt melden

Die für das Wolfsmonitoring zuständige Forstliche Versuchsanstalt Freiburg bittet, Beobachtungen direkt an info@wildtiermonitoring.de oder 0173/6041117 (auch außerhalb der Bürozeiten erreichbar) zu melden. Meldungen werden auch unter kreisjagdamt@landratsamt-karlsruhe.de entgegengenommen.

Für eine sichere Bestätigung ist eine scharfe Foto- oder Videoaufnahme oder ein DNA-Nachweis wie z.B. Speichel an einem Riss oder abgesetzter Kot erforderlich.

 

Information: Wölfe in Deutschland

Im jüngsten Untersuchungszeitraum wurden in Deutschland 161 Wolfsrudel erfasst, hinzukommen bundesweit 43 Wolfpaare und 21 sesshafte Einzeltiere. Der Großteil der Wölfe lebt nach wie vor in Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen.

In Baden-Württemberg wurden erstmals im Jahr 2015 wieder Wölfe bestätigt. 18 zugewanderte Wölfe konnten seitdem in Baden-Württemberg genetisch individuell nachgewiesen werden, drei davon sind aktuell sesshaft. Als Wildtierart sind Wölfe nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt.

 

Weitere Nachrichten

Eintritt frei: Wander-Ausstellung "Glänzende Aussichten" bei den Stadtwerken Karlsruhe

Die Stadtwerke Karlsruhe zeigen von 05. bis 19. November 2026, ausgewählte Motive der Misereor-Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im unteren Foyer des Stadtwerke-Hauptgebäudes in der Daxlander Straße 72, 76185 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.

Spenden-Klettermarathon in Karlsruhe: 33.583,5 Höhenmeter für soziale Projekte

Mit vereinten Kräften erklommen die Mitglieder der Sektion Karlsruhe des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. am Samstag, 17. Oktober 2026, den Mount Everest gleich 3,8-mal und sammelten damit Spendengelder in fünfstelliger Höhe für soziale Projekte.

1.250 Jahre: Der Karlsruher Stadtteil Knielingen feiert Jubiläum

Knielingen feiert 1.250 Jahre: Am Wochenende vom 24. Oktober bis 25. Oktober 2026, sind mehrere Event-Höhepunkte im und am Bürger- und Gemeindezentrum des Karlsruher Stadtteils geplant, um ein großes Jubiläumsfest zu feiern.

Volleyball-Bundesliga: Karlsruher Baden Volleys mit erstem Heimspiel

Die Volleyball-Bundesliga ist zurück in der Lina-Radke-Halle: Zum ersten Heimspiel bekommen die Baden Volleys direkt hohen Besuch vom amtierenden Pokalsieger: Am Mittwochabend, 21. Oktober 2026, um 20:00 Uhr beginnt das Spiel gegen SVG Lüneburg.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.