News aus Baden-Württemberg
Deutscher Wetterdienst warnt Autofahrer vor Glatteisgefahr

News aus Baden-Württemberg Deutscher Wetterdienst warnt Autofahrer vor Glatteisgefahr

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Wer am Freitagmorgen in Nordbaden ins Auto steigt, sollte extrem vorsichtig sein. Eintreffender Regen kann am kalten Boden gefrieren und auf den Straßen für Glatteis sorgen.

Autofahrer müssen sich am Freitagmorgen vor gefährlicher Glätte auf Baden-Württembergs Straßen in Acht nehmen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit einer Glatteisgefahr der Stufe 2 von 4, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte. Grund dafür sei in den Morgenstunden eintreffender Regen aus dem Saarland. «Das Glatteis entsteht, wenn der Regen auf gefrorenen Boden fällt», erklärte der Sprecher. So gefriere das Regenwasser am Boden. Betroffen sei die gesamte Westhälfte des Landes.

Vermutet werde, dass die Gebiete in Nordbaden am stärksten von Glätte betroffen sein würden. Wo genau das Glatteis entstehe, könne man aber nicht vorhersagen. «Es ist die Frage, wie weit der Boden abgekühlt ist», sagte der Sprecher weiter. «Man sollte morgen früh im Berufsverkehr aufpassen.» Das Schlechtwetter ziehe im Tagesverlauf über ganz Baden-Württemberg bis zur bayerischen Grenze. Glatteis-Gefahr für den östlichen Teil des Ländle sei wegen steigender Temperaturen vermutlich nicht mehr gegeben.

Ansonsten bleibe das Wetter am Wochenende zunächst weiter frostig, mit steigenden Temperaturen in den kommenden Tagen. Auch schon für Donnerstag erwarteten die Meteorologen Glätte und sogar gebietsweise Schneefall mit Temperaturen von minus drei bis plus fünf Grad. Das Thermometer soll am Freitag dann auf Werte von null Grad an der Donau bis sieben Grad im Breisgau hinaufklettern.

Am Samstag wird es milder mit vier bis elf Grad. Nachmittags ziehen mancherorts Regenwolken auf. Im Schwarzwald können zum Abend hin Sturmböen auftreten. Am Feldberg seien in der Nacht Orkanböen wahrscheinlich. Der Sonntag starte ebenso mild mit Tagesmaximalwerten zwischen 7 Grad im Bergland und 12 Grad bei Freiburg. Auch hier kann es in höheren Lagen zu starken bis orkanartigen Böen kommen.

 

Weitere Nachrichten

Sonnenfinsternis am Mittwoch – spielt das Wetter mit?

Am Mittwoch ist viel los am Himmel: Erst die Sonnenfinsternis und dann Perseiden. Dabei können Wolken schnell das Erlebnis vermiesen. Was der Deutsche Wetterdienst im Südwesten prognostiziert.

Streit zwischen Ehepaar endet blutig: Schwiegersohn mit Messer verletzt?

Ein Streit zwischen einem Ehepaar endet blutig. Ein Mann wird verdächtigt, seinen Schwiegersohn mit einem Messer verletzt zu haben.

Ekel und Schäden: Autobahn-Toiletten werden zum Problemfall

Wegen zerstörter Anlagen und massiver Verschmutzung müssen Toiletten auf Rastplätzen oft schließen. Welche Folgen drohen und wie hoch die Bußgelder ausfallen.

Statistik der Arbeitsagentur: Wo die Menschen in Baden-Württemberg am meisten verdienen

Wo man arbeitet, macht sich teils deutlich im Geldbeutel bemerkbar. Das zeigt eine Entgelt-Auswertung aller Kreise und kreisfreien Städte in Baden-Württemberg. Eine Stadt führt das Ranking klar an.

Heiße Phase beim Weinbau - Worauf Winzer jetzt hoffen

In wenigen Wochen beginnt die Weinlese im Südwesten. Für den Erfolg des Jahrgangs ist diese Phase extrem wichtig. Welche Rolle spielen Hitze und Trockenheit?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.