News aus Baden-Württemberg
Umfrage: Nicht mal jeder Zweite findet, dass sich Arbeit noch lohnt

News aus Baden-Württemberg Umfrage: Nicht mal jeder Zweite findet, dass sich Arbeit noch lohnt

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Weniger als die Hälfte der Menschen im Südwesten sieht einer Umfrage zufolge Arbeit noch als lohnenswert an.

Das berichtete Privat.Radio am Mittwoch als Auftraggeber der Umfrage «Baden-Württemberg Report». Demnach sehen nur noch 46 Prozent der Befragten einen Anreiz, in Deutschland zu arbeiten. 44 Prozent sagten, dass sich Arbeit nicht mehr lohne. Vor allem jüngere Menschen und Frauen sehen der Umfrage zufolge ein Missverhältnis zwischen Arbeit, Lohn und Steuern. 10 Prozent machten keine Angabe. Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land.

Interessant: Mehr Menschen im Südwesten sorgen sich offenbar um den eigenen Geldbeutel als etwa ums Klima oder die Migration. 76 Prozent der Befragten gaben die steigenden Lebenshaltungskosten und 72 Prozent die Inflation als aktuell größte Sorgentreiber an. 68 Prozent nannten die Migration als eine ihrer Hauptsorgen. 61 Prozent gaben an, Angst vor sozialen Unruhen zu haben. Nur 50 Prozent gaben den Klimawandel als eine Hauptsorge an.

Für den «Baden-Württemberg Report» hat das Marktforschungsinstitut Kantar vom 9. bis 19. Oktober 1050 Menschen ab 16 Jahren befragt. Der Report ist den Angaben zufolge repräsentativ für die sogenannte Online-Bevölkerung ab 16 Jahren.

 

Weitere Nachrichten

Ryanair will Flugangebot in Baden-Württemberg ausbauen

Während Europas größter Billigflieger in vielen Teilen Deutschlands auf dem Rückzug ist, will er im Südwesten expandieren.

Unterrichtsabdeckung: So schlimm ist der Lehrermangel im Südwesten

Mehr besetzte Stellen, aber kaum weniger Unterrichtsausfall: Warum kommt die Entlastung an vielen Schulen nicht an? Gerade Kinder mit besonderem Förderbedarf trifft der Lehrermangel hart.

Mann soll Wohnung in Karlsruhe als Drogenküche genutzt haben

Ein 59-Jähriger sitzt nach einer Durchsuchung in Untersuchungshaft, ein mutmaßlicher Abnehmer ist wieder frei. Welche Funde die Ermittler in den beiden Wohnungen machten.

Angler fischt Handgranate aus See in Karlsruhe

Ein Angler hat eine britische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg aus einem See in Karlsruhe gefischt. Nach Polizeiangaben sprengten Spezialisten die Granate später vor Ort.

Landeskriminalamt: Politisch motivierte Straftaten im Südwesten stark gestiegen

Die Zahl politisch motivierter Straftaten im Südwesten ist innerhalb weniger Jahre deutlich gestiegen. Was hinter den Fällen steckt und welche Straftaten am häufigsten vorkamen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.