News aus Baden-Württemberg
Umfrage: Nicht mal jeder Zweite findet, dass sich Arbeit noch lohnt

News aus Baden-Württemberg Umfrage: Nicht mal jeder Zweite findet, dass sich Arbeit noch lohnt

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Weniger als die Hälfte der Menschen im Südwesten sieht einer Umfrage zufolge Arbeit noch als lohnenswert an.

Das berichtete Privat.Radio am Mittwoch als Auftraggeber der Umfrage «Baden-Württemberg Report». Demnach sehen nur noch 46 Prozent der Befragten einen Anreiz, in Deutschland zu arbeiten. 44 Prozent sagten, dass sich Arbeit nicht mehr lohne. Vor allem jüngere Menschen und Frauen sehen der Umfrage zufolge ein Missverhältnis zwischen Arbeit, Lohn und Steuern. 10 Prozent machten keine Angabe. Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land.

Interessant: Mehr Menschen im Südwesten sorgen sich offenbar um den eigenen Geldbeutel als etwa ums Klima oder die Migration. 76 Prozent der Befragten gaben die steigenden Lebenshaltungskosten und 72 Prozent die Inflation als aktuell größte Sorgentreiber an. 68 Prozent nannten die Migration als eine ihrer Hauptsorgen. 61 Prozent gaben an, Angst vor sozialen Unruhen zu haben. Nur 50 Prozent gaben den Klimawandel als eine Hauptsorge an.

Für den «Baden-Württemberg Report» hat das Marktforschungsinstitut Kantar vom 9. bis 19. Oktober 1050 Menschen ab 16 Jahren befragt. Der Report ist den Angaben zufolge repräsentativ für die sogenannte Online-Bevölkerung ab 16 Jahren.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.