News aus Baden-Württemberg
Umfrage: Viele in Baden-Württemberg sehen Klimaaktivisten kritisch

News aus Baden-Württemberg Umfrage: Viele in Baden-Württemberg sehen Klimaaktivisten kritisch

Quelle: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild
dpa

Gut zwei Drittel der Menschen im Südwesten sprechen sich einer aktuellen Umfrage zufolge für ein härteres Vorgehen gegen Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation aus.

68 Prozent der Befragten verlangen demnach, dass Protestaktionen stärker bestraft werden. Das berichtete Privat.Radio am Mittwoch als Auftraggeber der Umfrage «Baden-Württemberg Report». Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land.

Nur 6 Prozent der Befragten der repräsentativen Umfrage unterstützen den Angaben zufolge die Klimaaktivisten. Weitere 20 Prozent sind gegen ein härteres Vorgehen, da ihrer Ansicht nach Gesetze und Strafen ausreichen. 6 Prozent der Teilnehmer zeigten sich unentschlossen.

Erst unlängst hatte das Amtsgericht Heilbronn zwei Aktivisten der Gruppe Letzte Generation wegen einer Straßenblockade zu mehrmonatigen Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Angeklagt waren sie wegen Nötigung. Laut einer Sprecherin der Gruppe war es die erste Haftstrafe ohne Bewährung, zu der Aktivisten der Gruppe verurteilt wurden. Die Männer hätten sich am 6. Februar auf einer Straße festgeklebt.

Die aktuelle Ausgabe von «Baden-Württemberg Report» ergab auch, dass knapp zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) die Industrie als den größten Treiber für den Klimawandel ansehen. Es folgen die Nennungen «Fossile Energieträger» mit 42 Prozent, «Flugreisen» mit 41 Prozent und «Lebensmittel aus Übersee» (35 Prozent). Der Autoverkehr belegt mit 32 Prozent nur Rang fünf.

 

Weitere Nachrichten

Panorama-Rundbau: Neue Touristen-Attraktion am Bodensee öffnet

250.000 Menschen werden pro Jahr erwartet: In Konstanz lockt eine neue Attraktion mit historischem Bezug. Der Rundbau soll bald öffnen.

Infrastruktur im Visier: So will Baden-Württemberg seine Stromnetze sicherer machen

Die Landesregierung möchte mit einer Task Force den Netzausbau beschleunigen. Netze BW will Milliarden investieren. Experten sagen, es müsse ganz anders über Risiken nachgedacht werden.

Neue Regeln, alte Probleme: Das ist zum Schulstart wichtig

Gut sechs Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler im Südwesten Sommerferien, jetzt geht es bald wieder zurück ins Klassenzimmer. Was ändert sich zum neuen Schuljahr und welche Baustellen bleiben?

Geldflüsse im Visier: Neue Einheit sucht Geld aus Straftaten

Wer steckt hinter undurchsichtigen Geldflüssen? Die neue Spezialeinheit verfolgt Spuren bis zu Immobilien und Unternehmen – und deckt brisante Fälle auf.

Tarifkonflikt: Warnstreik bei SWEG-Busverkehr zu Schulbeginn

Verdi ruft zu einem zweitägigen Warnstreik im SWEG-Busverkehr auf. Was das für Fahrgäste und Schüler in mehreren Regionen Baden-Württembergs bedeutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.