News aus Baden-Württemberg
Unterdurchschnittliche Kirschen- und Birnenernte

News aus Baden-Württemberg Unterdurchschnittliche Kirschen- und Birnenernte

Quelle: Daniel Karmann/dpa
dpa

Erst Spätfrost, dann Schädlinge und Unwetter: Die Kirschenanbauer haben in diesem Jahr Probleme. Eines bleibt allerdings: Es gibt bei der Süßkirschenernte ein unangefochtenes Bundesland.

Deutschlands Obstbauern haben angesichts ungünstiger Wetterbedingungen in diesem Jahr eine unterdurchschnittliche Kirschenernte eingefahren. Wie das Statistische Bundesamt nach einer letzten Schätzungen zum Stichtag 20. August am Donnerstag mitteilte, wurden 40.200 Tonnen geerntet. Gegenüber dem starken Vorjahr war dies ein Rückgang um 17,5 Prozent. Der zehnjährige Durchschnitt wurde um 14,7 Prozent unterschritten.

Als Gründe nannten die Statistiker eine frühe Blütezeit und regionale Spätfröste. Zudem führten Schädlinge und Unwetter mit starkem Regen zu Ertragseinbußen. Die Süßkirschenernte fiel mit 32.400 Tonnen um 15,9 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Wichtigstes Erzeugerland für Süßkirschen war Baden-Württemberg, wo 42,5 Prozent der gesamten Menge geerntet wurden.

Die Sauerkirschenernte lag mit 7800 Tonnen um fast ein Viertel unter dem Vorjahreswert. Aufgrund der rückläufigen Anbaufläche und ungünstiger Wetterbedingungen wurde die geringste Ernte seit über zehn Jahren erzielt.

Die Birnenernte wird in diesem Jahr nach ersten Schätzungen ebenfalls vergleichsweise gering ausfallen. Die erwartete Menge von 36.000 Tonnen wird voraussichtlich um 7,4 Prozent niedriger sein als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Auch für den Birnenanbau ist Baden-Württemberg mit einem Anteil von etwa ein Drittel der Erntemenge das bedeutendste Anbauland.

 

Weitere Nachrichten

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße in Karlsruhe

Eine Frau gerät mit ihrem Wagen auf die Gegenspur. Dort kommt ihr ein anderes Auto entgegen.

A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Wochenende teils gesperrt

Bauarbeiten sorgen für eine Umleitung auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Welche Umleitungsstrecke es gibt und warum besondere Vorsicht im Bereich Wimsheim gefragt ist.

Kritische Infrastruktur: Umspannwerke im Visier - Wie sicher ist unser Stromnetz?

Umspannwerke wirken unscheinbar, sind für die Stromversorgung aber entscheidend. Nach mehreren Angriffen stellt sich auch im Südwesten die Frage: Wie verwundbar sind die Knotenpunkte des Stromnetzes?

Zu politisch? Glücksgefühle-Festival-Veranstalter laden Alphaville aus

Beim Glücksgefühle-Festival soll laut Veranstaltern der Name Programm sein - und keine schlechte Stimmung wegen Politik aufkommen. Deswegen darf die Band nicht auftreten. Das führt zu heftiger Kritik.

Vorfall im Landkreis Karlsruhe: Mann soll im Wahn auf Mutter eingestochen haben

Ein Hilfeschrei des Vaters verhindert wohl Schlimmeres: Ein 37-Jähriger soll seine Mutter mit einem Messer attackiert haben. Die Behörden geben erste Hinweise zu Tatablauf und möglichen Hintergründen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.