News
Update zur Modernisierung der Karlsruher Stadthalle: Regelbetrieb ab 2026

News Update zur Modernisierung der Karlsruher Stadthalle: Regelbetrieb ab 2026

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Über den aktuellen Baufortschritt beim Projekt „Modernisierung Stadthalle“ informierten Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Baubürgermeister Daniel Fluhrer mit dem Gesamtplaner der SSP AG und dem Projektsteuerer BMP am 16. Mai 2025.

Update zur Modernisierung der Stadthalle

Wie die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung informiert, seien die Bauarbeiten terminlich auf einem guten Weg. „Intensiv arbeiten alle beteiligten Akteure und insbesondere die Firmen daran, die Bauarbeiten abzuschließen, um die Abnahmetermine einhalten zu können“, so die Stadt.

„Die Messe Karlsruhe plant derzeit die Öffnung der Stadthalle insbesondere für die Bürgerschaft für Ende November 2025“, sagte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Während in den ersten Monaten 2025 der Fokus noch auf der Fertigstellung der Elektro-Inbetriebnahmen in den Technikzentralen und in der Küche lag, sollen in den folgenden Wochen alle technischen Aggregate getestet und gegebenenfalls auftretende Mängel oder Funktionsstörungen ausgeräumt werden.

Parallel dazu laufen die folgenden Arbeiten:

  • Bodenbelagsarbeiten für neues Parkett in den unteren Sälen
  • Montage der LED-Linien in den zwei südlichen Kubus-Ecken
  • Montage der Trauben- und der großen Kuppelleuchten im Weinbrennersaal
  • Heiz-Kühldecken in den Seminarräumen
  • Fertigstellung der Sanitäreinrichtungen, der Garderoben und vieles mehr.

Die Geothermie-Brunnenanlagen im Außenbereich, die Wiederherstellung des westlich gelegenen Parks sowie die Photovoltaikanlage und das Gründach stehen, laut Stadtangaben, kurz vor dem Abschluss.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.

Glasfaser in Rüppurr und der Nordweststadt: Stadtwerke mit Info-Event & Kundenberatung vor Ort

Die Stadtwerke Karlsruhe treiben den Glasfaserausbau weiter voran: Seit dem 01. Februar 2026, können Anwohnende in den Ausbaugebieten Rüppurr-Mitte und Nordweststadt-Mitte erstmals Glasfaser-Tarife online buchen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Redaktionstipp

Von Kunst bis Fastnacht: Die Karlsruher Veranstaltungen im Februar

Der Februar in Karlsruhe hält einige interessante Veranstaltungen parat: Nicht verpassen sollte man die Kunstmesse art karlsruhe und den Pfennigbasar! Närrisch wird es beim großen Karlsruher Fastnachtsumzug - der ebenfalls im Februar stattfindet.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.