News aus Baden-Württemberg
Verbraucherzentrale: EU-weite Kennzeichnung veganer Produkte

News aus Baden-Württemberg Verbraucherzentrale: EU-weite Kennzeichnung veganer Produkte

Quelle: Silas Stein/dpa/Illustration
dpa

Verbraucherschützer fordern eine verbindliche Kennzeichnung veganer und vegetarischer Lebensmittel.

«Es fehlt vor allem eine gesetzlich festgelegte Definition für vegetarische und vegane Produkte», sagte die Abteilungsleiterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, Vanessa Holste, «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» (Samstag). «Die Landesregierung sollte sich für eine EU-weit einheitliche verbindliche Kennzeichnung von «veganen» und «vegetarischen» Produkten einsetzen.» Wichtig sei, dass Verbraucher auf den ersten Blick erkennen können, um was für ein Lebensmittel es sich handelt.

Das baden-württembergische Ministerium für den Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz sieht den Zeitungsberichten zufolge keine Notwendigkeit für eine gesetzlich verankerte Kennzeichnung. Zur lebensmittelrechtlichen Beurteilung von veganen und vegetarischen Ersatzlebensmitteln stünden ausreichend Beurteilungsgrundlagen zur Verfügung, teilte ein Sprecher demnach mit. «Verbraucherinnen und Verbrauchern bieten die bestehenden Label bei Bedarf eine Orientierung.» Von staatlicher Stelle überprüft werden diese nicht.

Laut dem Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind Veganer und Vegetarier mit 1 beziehungsweise 7 Prozent in der Minderheit. 44 Prozent der Befragten ernähren sich den Angaben nach allerdings «flexitarisch», essen also nur gelegentlich Fleisch und verzichten ab und zu bewusst darauf.

 

Weitere Nachrichten

"Ungewöhnlich früh": Pollenallergiker leiden schon

Die Erkältungszeit ist noch nicht vorbei, da stehen die nächsten Plagegeister vor der Tür: Haselpollen. In einigen Regionen ist der Flug so stark wie noch nie Mitte Januar.

Hinter verschlossenen Türen: Was im Maßregelvollzug passiert

Was passiert konkret mit Menschen, die statt ins Gefängnis in den psychiatrischen Maßregelvollzug kommen? Ein Blick in eine sonst verborgene Welt.

Heute im Fernsehen: Ein Tatort mit Glanz, Glamour – und zu viel Drama

Eine Influencerin am Ende, ein Kind tot, das andere verschwunden: Der «Tatort»-Krimi «Ex-It» serviert ein Drama voller Abgründe und schriller Dialoge. Lohnt sich das Einschalten?

Flammen aus Mülltonne greifen über – Millionenschaden in Calw

In einer Papiermülltonne bricht ein Feuer aus. Der zu Beginn kleine Brand breitet sich aus und richtet einen großen Schaden an.

Flughafen Stuttgart

Weniger Wartezeit? Was sich bei der Kontrolle am Flughafen ändert

Weniger Wartezeit? Der Stuttgarter Flughafen verantwortet bald selbst die Sicherheitskontrolle. Was sich dadurch für Passagiere ändern könnte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.