News aus Baden-Württemberg
Verdi ruft zu Warnstreiks für junge Psychotherapeuten auf

News aus Baden-Württemberg Verdi ruft zu Warnstreiks für junge Psychotherapeuten auf

Quelle: Friso Gentsch
dpa

Als Therapeut arbeiten, als Praktikant bezahlt – das geht nicht, findet die Gewerkschaft Verdi und ruft zu Warnstreiks für eine kleine Gruppe von Uniklinik-Mitarbeitern auf.

Mit Warnstreiks will die Gewerkschaft Verdi faire Arbeitsbedingungen für Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung erreichen. Nach Angaben der Gewerkschaft soll es in Freiburg, Heidelberg, Ulm und Tübingen die ganze Woche ganztägige Aktionen an den Unikliniken Baden-Württembergs geben. Am Donnerstag (11.00 Uhr) ist ein Fahrradkorso in Freiburg geplant.

Der Gewerkschaft zufolge gibt es etwa 120 Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten in Ausbildung (PiA) an den vier Unikliniken im Land, die in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik arbeiten. Die Hochschulabsolventen führten Therapien selbstständig durch. Dennoch würden sie nicht nach Tarifvertrag der Unikliniken bezahlt, sondern mit einem «Praktikantenlohn» in Höhe von rund 1000 Euro brutto monatlich abgespeist.

Verdi fordert eine Eingruppierung in die entsprechende tarifliche Entgeltgruppe. Verhandlungen mit den Arbeitgebern dazu seien bislang erfolglos geblieben.

 

Weitere Nachrichten

Autoindustrie: Das denken die Auto-Bosse über den Standort Deutschland

Volkswagen, Mercedes und BMW sehen weiterhin Potenzial für den Standort Deutschland. Was die Chefs der großen deutschen Autobauer fordern, um Arbeitsplätze und Produktion zu sichern.

Nach großem Brand und Staus: Je drei Spuren im Engelbergtunnel auf A81 wieder frei

Aufatmen bei Autofahrerinnen und -fahrern: Nach dem Brand im Engelbergtunnel sind auf der A81 nun wieder je drei Fahrspuren in beide Richtungen frei. Doch etwas gilt es weiterhin zu beachten.

EM im Casino in Baden-Baden: Croupier mit Fingerspitzengefühl und Köpfchen

Temin Joguncic zählt zu den besten Croupiers Europas. Bei der Dealer-EM in Baden-Baden will er es erstmals aufs Podium schaffen. Worauf es dabei aufkommt und warum der Job seine Berufung ist.

Abstimmung im Landtag: Abgeordnete im Südwesten erhöhen sich ihre Diäten

Im Bundestag üben die Parlamentarier Verzicht, in Baden-Württemberg bekommen die Abgeordneten bald mehr Geld auf das Konto. Nur eine Partei ist für eine Nullrunde im Südwesten.

Frust bei Hanfmann: Karlsruher Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus

Yannick Hanfmann kämpft, wehrt Matchbälle ab – doch am Ende reicht es in seinem Achtelfinale beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart nicht. Ein besonderer Sieg muss weiter warten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.