News aus Baden-Württemberg
Viele Behörden übersetzen Schreiben in „leichte Sprache“

News aus Baden-Württemberg Viele Behörden übersetzen Schreiben in „leichte Sprache“

Quelle: Bernd Weißbrod
dpa

Mithilfe eines Online-Portals des Landes übersetzen mittlerweile 124 Behörden im Südwesten ihre Dokumente bei Bedarf auf ein einfacheres Sprachniveau.

Die Plattform ist seit Ende des vergangenen Jahres online. Dort können Ämter ihre Anträge, Formulare und Bescheide mit Textbausteinen in sogenannter «leichter Sprache» vereinfachen, wie das Sozialministerium mitteilte. Demnach nutzen 74 Gemeinden und Städte, 33 Land- und Stadtkreise, 13 Ämter und behördennahe Institutionen sowie 4 Ministerien das Portal.

Behörden und Ämter seien gesetzlich dazu verpflichtet, einfach und verständlich zu kommunizieren, heißt es aus dem Ministerium. Der Hintergrund: Auch Menschen mit Behinderungen sollen selbstständig am öffentlichen Leben teilhaben können. Die Plattform ist nach Angaben eines Ministeriumssprechers vor allem für die unteren Verwaltungsebenen im direkten Bürgerkontakt gedacht, etwa für Landratsämter und Stadtverwaltungen.

Die «leichte Sprache» soll Menschen mit Behinderungen dabei helfen, sich selbstständig zu informieren. Texte in «leichter Sprache» sind für das Sprachniveau A1 und A2 geschrieben. Dafür gibt es klar definierte Regeln: Sätze dürfen nicht zu lang sein, nur einen Gedanken umfassen und müssen Dinge konkret benennen, statt sie zu umschreiben. Auch Menschen, für die Deutsch keine Muttersprache ist, können Texte in leichter Sprache besser verstehen.

 

Weitere Nachrichten

Fixierter Patient starb bei Brand in Notaufnahme: Anklage gegen Ärzte und Pflegekräfte

Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier Pflegekräfte erhoben.

Umfrage: Kita-Leitungen sehen verschärften Personalmangel

Kitaleiterinnen und Kitaleiter im Südwesten berichten in einer Umfrage von großem Personalmangel. Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung.

No-Show-Gebühr in Restaurants: Wer reserviert und nicht kommt, muss zahlen

Der Tisch ist gedeckt, das Essen vorbereitet, aber die Gäste fehlen. Immer häufiger erheben Restaurants deswegen eine Gebühr, wenn Gäste trotz Reservierung nicht kommen.

Mann tötet Mitbewohner in Psychiatrie in Wiesloch

In der Psychiatrie in Wiesloch ist ein 65-jähriger Mann getötet worden. Verdächtigt wird sein 23 Jahre alter Zimmergenosse, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten.

Zum Wochenende: Neuschnee und Wintersport im Schwarzwald

Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.