News aus der Fächerstadt
Volkswohnung feiert Richtfest: 52 neue Mietwohnungen in Durlach

News aus der Fächerstadt Volkswohnung feiert Richtfest: 52 neue Mietwohnungen in Durlach

Quelle: © Jodo-Foto/Joerg Donecker

In der Wachhausstraße im Karlsruher Stadtteil Durlach feierte die Volkswohnung am 28. März 2023 ein Richtfest. Hier entstehen 52 Mietwohnungen. Die Fertigstellung ist für März 2024 geplant. Die Gesamtinvestition liegt bei knapp 17 Mio. Euro.

Volkswohnung feiert Richtfest in Durlach

In der Durlacher Wachhausstraße Durlach wurde am Dienstag, 28. März 2023, ein Richtfest gefeiert. Insgesamt entstehen an dieser Stelle 52 Mietwohnungen, der überwiegende Teil wird als Drei- und Vier-Zimmerwohnungen für Familien realisiert. Fast 70 Prozent der Wohnungen sollen öffentlich gefördert werden, teilt die Volkswohnung in einer Pressemeldung mit.

„Erfolgreich ein Bauprojekt zu Ende zu bringen, ist in diesen Zeiten eine große Herausforderung. Durch rapide steigende Baukosten, Lieferengpässe, Handwerkermangel und die Energiekrise ist es schwierig geworden, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Umso mehr freue ich mich, dass die Volkswohnung auch in Durlach aktiv ist und für neue, zeitgemäße Wohnungen sorgt“, erklärte Bürgermeister Daniel Fluhrer.

 

Die Fertigstellung ist für März 2024 geplant

Der Entwurf der zwei U-förmigen, zweigeschossigen Gebäudekomplexe stammt vom Weinheimer Büro Weber & Partner mbB. Überwiegend entstehen Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, ergänzt durch Zwei-Zimmer- und Fünfzimmer-Wohnungen. Wohnraum, der sich besonders gut für Familien eigne, so die Volkswohnung weiter.

Mit ausgebauten Dachgeschossen, Unterkellerung und jeweils einem privaten Gartenhof soll der Neubau durch eine hohe Aufenthaltsqualität überzeugen. Die Fertigstellung ist für März 2024 geplant. Die Gesamtinvestition liegt bei knapp 17 Mio. Euro.

 

Ziel: ein klimaneutraler Wohnungsbestand

„Bis 2040 wollen wir einen klimaneutralen Wohnungsbestand vorweisen und setzen daher auch in diesem Projekt auf eine umweltfreundliche Energieversorgung: mit einer Sole-Wärme-Pumpe und einer Photovoltaik-Anlage“, erläuterte Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz.

Die bisherigen Gebäude am Standort – kleinteilige, eingeschossige Häuser aus der Nachkriegszeit –seien in ihrer Substanz nicht zu modernisieren gewesen und wurden 2021 abgerissen. Insgesamt hat die Volkswohnung im Stadtteil Durlach bereits über 1.100 Wohnungen in ihrem Bestand.

 

Weitere Nachrichten

Wichtiger Auswärtssieg im Saisonendspurt: Nächstes LIONS-Heimspiel am Samstag

Wichtiger Auswärtssieg: Am 31. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA setzten sich die LIONS am 12. April 2026, mit 67:69 knapp gegen Köln durch. Die nächste Aufgabe wartet am Samstag, 18. April 2026, im Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven.

Zum Fest der Sinne: Postgalerie Karlsruhe lädt zum Wochenende voller Abenteuer

Am 25. April und 26. April 2026 verwandelt sich die Innenstadt in Karlsruhe zum "Fest der Sinne" wieder in ein buntes Erlebnisparadies. Die Postgalerie bietet allen Besucher-/innen aufregende Mit-Mach-Stationen und natürlich den verkaufsoffenen Sonntag.

Redaktionstipp

Veranstaltungstipps: Whiskymesse, Champagnerfest, Weingarten und mehr

Mitte April wartet in Karlsruhe eine bunte Veranstaltungsvielfalt: Neben der Whiskymesse und dem Champagnerfest wird es auch sportlich in und um der Fächerstadt. Flohmarkt-Freunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Es stehen mehrere Trödelmärkte an!

Experte und Direktor des Karlsruher Naturkundemuseums informiert über Heuschrecken

Von wegen biblische Plage: Heuschrecken sind nicht nur faszinierend, sondern wichtige Indikatoren für die Natur. Manche sind in Gefahr, anderen hilft der Klimawandel. Wichtige Punkte im Überblick.

"Offene Pforte" in Karlsruhe beginnt: Gartenbauamt übernimmt den Auftakt

Die vom Gartenbauamt organisierten Veranstaltungsreihe "Offene Pforte" bietet von April bis September allen naturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, Karlsruher Gärten kennenzulernen und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.