News aus Baden-Württemberg
Von Freiburg nach Hamburg: 16-jähriger Schüler läuft für guten Zweck

News aus Baden-Württemberg Von Freiburg nach Hamburg: 16-jähriger Schüler läuft für guten Zweck

Quelle: Denis Holub/Mary's Meals/dpa
dpa

Die einen starten in die Ferien, Denis Holub startet einen Spendenlauf durch Deutschland. Die mehr als 1000 Kilometer nimmt er für arme Kinder auf sich. Ziel ist Hamburg.

Quer durch Deutschland für den guten Zweck: In Freiburg hat am Samstag ein Schüler einen Spendenlauf für arme Kinder begonnen. Der 16-Jährige Denis Holub will in 16 Tagen mehr als 1100 Kilometer zurücklegen – täglich im Schnitt etwa 70 Kilometer. Am 14. August will er in Hamburg ins Ziel kommen. Mit der Charity-Aktion unter dem Motto «Denis läuft quer» will der Schüler aus dem südbadischen Breisach am Rhein möglichst viele Menschen zum Spenden anregen: «Es muss nicht viel sein, denn gerade kleine Dinge können in der Summe Großes bewirken.»

Der Gymnasiast unterstützt damit die Arbeit der internationalen Kinderhilfsorganisation Mary‘s Meals. Diese hilft Kindern in Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika. Schon eine Spende in Höhe von 18,30 Euro ermöglicht demnach, dass ein armes Kind ein Jahr Schulmahlzeiten und somit Bildungszugang erhält.

Denis Holub hat sich nach eigener Darstellung gut auf seinen Lauf vorbereitet und die Route selbst ausgetüftelt. Er hat Ernährung, Schuhwerk, Kleidung sowie Musikauswahl zur Motivation sorgfältig geplant und ist jeden Meter virtuell abgelaufen. Auch hat er nach Angaben der Hilfsorganisation als Training schon mehrere Tagesetappen zwischen 60 und 70 Kilometer absolviert. Pro Tag will Denis nun zehn bis zwölf Stunden in einem Tempo von maximal neun Stundenkilometern unterwegs sein. Bedenken, dass er nicht durchhalten könnte, hat er nicht. Im Notfall hätte er einen «Plan B» – und könnte auf das Rad umsteigen.

Seine Familie unterstützt ihn als Begleittross. Mutter Ana-Luiza und seine Brüder fahren mit dem Auto und mit dem Rad von Etappe zu Etappe. Sie transportieren Nahrungsmittel und Ausrüstung. Denis selbst hat nur eine kleine Tasche bei sich mit etwas zum Trinken und leichter Kost. Übernachtet wird bei Unterstützern der Hilfsorganisation.

Der 16-jährige Schüler des Martin-Schongauer Gymnasiums in Breisach am Rhein ist schon seit Jahren als Leichtathlet im Verein LAC Freiburg aktiv – an sich als Sprinter. Er hat schon als kleiner Junge bei Charity-Läufen mitgemacht.

Auf die Idee für den Lauf kam er seiner Mutter zufolge in der Corona-Zeit. Beim Start am Samstagmorgen auf dem Freiburger Rathausplatz waren Familie, Freunde und einige Unterstützer dabei. «Er ist pünktlich um 8.00 Uhr los», sagte seine Mutter. Ein Laufkamerad lief ein Stück des Weges mit. Auch andere Läufer wollen Denis bei der Kampagne «Move For Meals» zeitweise begleiten. Am Sonntag startete Denis von Offenburg aus seine zweite Etappe. Nach Angaben seiner Mutter machte ihm die Hitze am ersten Tag seines Laufs zu schaffen. «Er ist aber guten Mutes, dass er es schafft.»

Mary’s Meals ist eine in Schottland gegründete Charity, die mit Tausenden von Ehrenamtlichen nach eigenen Angaben täglich über zwei Millionen Kinder in 20 Entwicklungsländern mit Schulmahlzeiten versorgt. Um die Hilfsorganisation zu unterstützen, machen immer wieder Einzelpersonen mit besonderen Aktionen auf sich aufmerksam – darunter vor kurzem ein Zwölfjähriger mit einem einwöchigen Barfuß-Lauf und wiederholt eine 98-jährige Münsterländerin mit einer Rollator-Challenge.

 

Weitere Nachrichten

Europa-Park startet neue Achterbahn "Voltron Nevera"

In einem südlichen Adria-Ambiente dreht die neue Achterbahn des Europa-Parks ihre Runden. Im Mai gibt es dann einen weiteren Neubeginn in der Freizeitanlage.

Volocopter in Bruchsal: CSU wirft Aiwanger Blockade von Umzug nach Bayern vor

Die CSU hat dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vorgeworfen, eine Bürgschaft für den Elektro-Helikopter-Hersteller Volocopter und damit den Umzug des Start-ups nach Bayern zu blockieren.

Laut Netze BW: Erdgasnetz im Land ist weitgehend bereit für Wasserstoff

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft - und könnte neben der Industrie teils auch in den Heizungskellern des Landes zum Einsatz kommen. Ein Feldversuch zeigt: Das Erdgasnetz wäre dafür weitgehend bereit.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe: THC-Grenzwert bleibt bei 7,5 Gramm

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen fest.

Gericht beschlagnahmt Schiff nach millionenschwerem Schaden in Iffezheim

Eine betrunkene Steuerfrau soll den Unfall mit dem Schiff «La Primavera» an der Rheinschleuse Iffezheim im November verursacht haben. Ein Millionenschaden entstand. Nun wurde das Schiff beschlagnahmt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.