Nachrichten
Vor der Partie in Magdeburg: KSC-Coach Eichner warnt vor zu viel Euphorie

Nachrichten Vor der Partie in Magdeburg: KSC-Coach Eichner warnt vor zu viel Euphorie

Quelle: David Inderlied/dpa

Trotz des guten Saisonstarts mit 13 Punkten aus fünf Spielen versucht KSC-Trainer Christian Eichner die Konzentration hochzuhalten.

Trainer Christian Eichner hat seinen Karlsruher SC angesichts des erfolgreichen Saisonstarts nachdrücklich vor zu viel Euphorie gewarnt. Vor der Partie beim 1. FC Magdeburg am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) mahnte er, die anstehende Aufgabe nicht zu unterschätzen. «Man muss da aufpassen, dass man in der Phase einer blanken Euphorie nicht noch anfängt, einen auf Zirkus Krone zu machen», sagte der 41-Jährige.

Trotz der frühen Führung habe seine Mannschaft im vergangenen Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (2:0) allerdings sachlich weitergespielt, lobte Eichner. «Ich sollte eines nicht tun: Ich sollte diese Situation nicht loslassen. Weil sie sich so schön anfühlt», sagte der Coach, dessen Mannschaft nach fünf Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz liegt.

Es gehe nun darum, eine «konstant schöne Situation» zu schaffen. «Ich muss sie bei mir lassen, weil sie so schön ist. Dann komme ich einen Schritt weiter. Und dann kommen wir auch als Club einen Schritt weiter».

Fraglich ist, ob Nicolai Rapp (Sprunggelenkprobleme) dabei mit von der Partie sein kann. Sollte der 27-Jährige ausfallen, wären Robin Heußer oder Dzenis Burnic mögliche Optionen auf der Sechserposition. Der KSC-Coach müsste dann zum ersten Mal in dieser Saison seine Startformation ändern. Für Neuzugang Luca Pfeiffer sieht Eichner dagegen noch keinen Platz in der Anfangself. «Es wird schon noch ein paar Trainingseinheiten benötigen, im Optimalfall auch Spielminuten», sagte Eichner.

 

Mehr zum KSC

Tor und offene Pläne: Schleuseners Abschiedstournee beim KSC

Fabian Schleusener verlässt den KSC - aber wohin? Was der Routinier über seine Zukunft verrät und warum seine Tochter beim Abschied besonders profitiert.

Stimmen zur KSC-Niederlage gegen Hannover: "Wir belohnen uns am Ende zu wenig"

Der Karlsruher SC hat am Samstagnachmittag, 25. April 2026, vor rund 30.300 Zuschauern im BBBank Wildpark mit 1:3 gegen Hannover 96 verloren. Torschütze der Badener war Fabian Schleusener. meinKA sprach nach der Partie mit Trainer und Spielern.

3:1 in Karlsruhe: Hannover legt im Aufstiegsrennen vor

Sieben Jahre nach dem Abstieg darf Hannover 96 weiter von der Bundesliga-Rückkehr träumen. In Karlsruhe holten die Niedersachsen wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

KSC verpflichtet jungen Torwart aus der Regionalliga

Der Karlsruher SC holt mit Ferdinand Gebert einen jungen Torwart aus Walldorf. Was sich der Zweitligist von der neuen Konstellation auf der Torhüterposition verspricht.

Karlsruher SC im Niemandsland: Trainer Eichner will kein Austrudeln

Der KSC kann im Saisonendspurt der 2. Liga noch zum Faktor im Aufstiegsrennen werden - allerdings nur als Gegner der Top-Teams. Für den Club selbst geht es um einen versöhnlichen Abschluss.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.