Nachrichten
Während der Osterferien: Gleise zwischen Hagsfeld und Fächerbad werden erneuert

Nachrichten Während der Osterferien: Gleise zwischen Hagsfeld und Fächerbad werden erneuert

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) erneuern in den Osterferien (12. April, bis 28. April 2025) Gleise auf dem Streckenabschnitt zwischen Hagsfeld und Fächerbad. Darüber hinaus wird ein beschädigter Fahrleitungsmast am Bahnübergang Neisser Straße getauscht.

Gleise zwischen Hagsfeld und Fächerbad werden erneuert

Die Tramlinie 4 verkehrt aus der Karlsruher Innenstadt kommend nur bis Hirtenweg. Die Bahnen wenden dort auf dem Wendegleis. Auf dem Streckenabschnitt bis Waldstadt Zentrum bzw. Europäische Schule werden als Schienenersatzverkehr (SEV) für die Fahrgäste zwei Buslinien (14 und 15) eingerichtet.

 

  • Die Tramlinie 4 verkehrt aus der Karlsruher Innenstadt kommend nur bis Hirtenweg. Die Bahnen wenden dort auf dem Wendegleis. Auf dem Streckenabschnitt bis Waldstadt Zentrum bzw. Europäische Schule werden als Schienenersatzverkehr (SEV) für die Fahrgäste zwei Buslinien (14 und 15) eingerichtet.

 

  • Die SEV-Linie 14 (als Ersatz für die Tramlinie 4) verkehrt ab Hirtenweg über die Sinsheimer Straße, Fächerbad, weiter im Ringerverkehr über Waldstadt Zentrum und Glogauer Straße zurück zum Fächerbad und anschließend über die Sinsheimer Straße wieder zum Hirtenweg.

 

  • Die SEV-Linie 14 verkehrt in den üblichen Taktintervallen der Tramlinie 4, also werktags bis 20:00 Uhr im 10-Minuten-Takt (samstags nur zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr) und außerhalb dieser Zeiten sowie sonn- und feiertags im 20-Minuten-Takt.

 

  • Die SEV-Linie 15 fährt im Pendelverkehr zwischen den Haltestellen Waldstadt Zentrum und Europäische Schule.

 

  • Die SEV-Linie 15 verkehrt montags bis freitags zwischen 6:30 Uhr und 20 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 18 Uhr jeweils im 20-Minuten-Takt.

 

  • Der Fahrweg der Buslinie 30 wird angepasst und zur Haltestelle Europäische Schule verlängert. Deshalb muss montags bis freitags der 15-Minuten-Takt während der Hauptverkehrszeiten auf den tagsüber gültigen 20-Minuten-Takt reduziert werden.

 

  • Die Haltestelle Fächerbad der Bus-Linie 125 in Fahrtrichtung Durlacher Tor wird wegen der Baustelle aufgehoben. Stattdessen halten die Busse ersatzweise an der Haltestelle Sinsheimer Straße.

 

  • Die Haltestellen Im Eichbäumle, Jägerhaus, Elbinger Straße Ost und Osteroder Straße werden ersatzlos aufgehoben. Die Bahnlinien 17:00 Uhr und 18:00 Uhr sind von der Baumaßnahme nicht betroffen, da die Europäische Schule in den Osterferien ebenfalls schulfrei hat.

 

Weitere Nachrichten

44.000 Gäste: Karlsruher Weihnachtscircus zieht positive Bilanz und plant Neues

Am 06. Januar 2026 endete die 16. Spielzeit des Karlsruher Weihnachtscircus auf dem Messplatz an der Durlacher Allee. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die 17. Ausgabe, die vom 18. Dezember bis zum 06. Januar 2027, stattfinden wird.

Grüner Rückzugsort: In Knielingen entsteht der erste "PikoPark" in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtteil Knielingen soll der erste PikoPark in der Fächerstadt entstehen. Auf kleinem Raum werde ein naturnaher Lebensraum geschaffen, der Artenvielfalt fördere, das Mikroklima verbessere und Erholungs- und Aufenthaltsort für Menschen sei.

Mutmaßliche Brandstiftung in Ettlinger Schule: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Am frühen Dienstagmorgen, 06. Januar 2026, legten bislang unbekannte Täter mutmaßlich einen Brand in einer Schule in der Middelkerker Straße in Ettlingen. Die Polizei sucht nach Zeugen, das geht aus einer Pressemeldung vom 07. Januar 2026, hervor.

Das Erlebnisbad Europabad in Karlsruhe.

Fernwärmeversorgung unterbrochen: Karlsruher Europabad wurde geschlossen

Aufgrund einer Leckage an einer Fernwärmezuleitung im Bereich des Europabads haben die Stadtwerke Karlsruhe die Fernwärmeversorgung des Europabads und der Europahalle am Montag, 05. Januar 2026, gegen 17:00 Uhr kontrolliert und unterbrochen.

Redaktionstipp

Eisbaden, Hochzeitsmesse & mehr: Januar-Veranstaltungen in Karlsruhe

Der erste Monat im neuen Jahr hält mehrere Veranstaltungen bereit - dabei ist die Vielfalt der Events groß! Von Dinnershow, über soziale Veranstaltungen und sportliche Highlights - in Karlsruhe kann im Januar viel erlebt werden. meinKA hat einen Überblick.

Polizei stoppt Autofahrt eines 14-Jährigen in Karlsruhe: Zeugen gesucht

In der Nacht auf Samstag, 03. Januar 2026, fuhr ein 14-Jähriger mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Karlsruher Innenstadt und beging dabei mehrere Verstöße. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich zu melden.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.