News aus Baden-Württemberg
Weniger Bürokratie für ausländische Fachkräfte gefordert

News aus Baden-Württemberg Weniger Bürokratie für ausländische Fachkräfte gefordert

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
dpa

Die Wirtschaft hat eine schnellere Bearbeitung der Visaverfahren und Aufenthaltsgenehmigungen für ausländische Fachkräfte gefordert.

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag kritisierte am Freitag in Stuttgart, die Organisation der Ausländerbehörden. «Viele Köche verderben den Brei – das gilt für mich in der aktuellen Situation der Ausländerbehörden im Land», sagte Präsident Christian Erbe. Es gebe 137 untere Ausländerbehörden bei Stadt- und Landkreisen sowie großen Kreisstädten. Es brauche eine zentrale Ausländerbehörde, die die Fäden in der Hand halte, um Verfahren zu beschleunigen und transparenter zu gestalten.

Erbe sagte, die Verfahren für die ausländischen Fachkräfte sollten nach Möglichkeit innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen werden. Oftmals dauere das sehr viel länger. Bis eine zentrale Ausländerbehörde eingerichtet sei, müssten in den Behörden zumindest ein einheitliches Vorgehen und einheitliche Maßgaben für die Ermessensausübung bei den zuwanderungsrechtlichen Fragen sichergestellt werden. «Wir müssen das für die Südwestwirtschaft so wichtige Thema der Zuwanderung von ausländischen Fachkräften im Land kraftvoll vorwärtstreiben.»

Teilweise führten IHKs schon Gespräche, wie sie die Ausländerbehörden unterstützen könnten. Absolut entscheidend für mehr Tempo und Transparenz sei die Digitalisierung der ausländerrechtlichen Prozesse.

 

Weitere Nachrichten

ADAC warnt vor mehr Staus durch Lkw am Wochenende

Lkw rollen auch an den kommenden Wochenenden über Autobahnen wie die A5, A6, A8 und A81. Warum das vor allem Urlauber auf der Rückreise interessieren sollte und was das Niedrigwasser damit zu tun hat.

Wird Trinkwasser in Baden-Württemberg knapp? Das sagen die Versorger

Angesichts der anhaltenden Trockenheit ist die Trinkwasserversorgung in Baden-Württemberg aktuell ein Thema. Mehrere Versorger ordnen die Lage ein.

Schwimmbad und Eis: So sind die Preise für typische Sommerangebote gestiegen

Ein Schwimmbadbesuch oder ein Eis gehören für viele Menschen einfach zu den Ferien dazu. Doch wie haben sich die Preise im Vergleich zum Sommer 2025 entwickelt? Das Statistische Landesamt klärt auf.

Wetterprognose: Hitze macht Pause - wann endlich der Regen kommen soll

Es bleibt noch heiß und trocken. Aber die Hoffnung auf Regen wächst: Der Wetterdienst prognostiziert einen Wechsel – könnte aber sein, dass nicht alle Regionen etwas abbekommen.

Drogenhandel per Post im Kreis Karlsruhe: Drei Verdächtige in U-Haft

Die Polizei hat ein Trio festgenommen, das Drogen verkauft und per Post verschickt haben soll. Bei Durchsuchungen wurden größere Mengen synthetischer Drogen sichergestellt. Was dazu bekannt ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.