News aus Baden-Württemberg
Weniger Erstsemester an den Universitäten in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Weniger Erstsemester an den Universitäten in Baden-Württemberg

Quelle: Daniel Josling/dpa/Symbolbild
dpa

Die Anzahl der Erstsemester ist im Wintersemester 2022/23 erneut zurückgegangen.

Es nahmen lediglich 54 400 junge Leute ein Studium an den baden-württembergischen Hochschulen auf, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Das seien gut 4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Frauenanteil habe erneut geringfügig über 50 Prozent gelegen. Insgesamt waren knapp 354.700 junge Leute mit einem Frauenanteil von 49 Prozent eingeschrieben.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie wat im Wintersemester 2020/21 vor allem die Anzahl der ausländischen Studienanfängerinnen und -anfänger mit einem Rückgang von 28 Prozent stark gesunken. Bei den deutschen Erstsemestern sei das Minus mit 2 Prozent zunächst geringer ausgefallen. Erst im Wintersemester 2021/22 brach dann auch die Anzahl der deutschen Studienanfängerinnen und -anfänger mit einem Rückgang vom 9 Prozent deutlich ein.

 

Weitere Nachrichten

Schatzsuche? Illegale Sondengänger plündern Kulturgüter im Südwesten

Immer mehr Sondengänger suchen im Südwesten illegal nach Kulturgütern. Archäologen warnen vor Schäden – und einem wachsenden Schwarzmarkt für historische Funde.

Laut Studie: KI bleibt oft im Testlauf stecken

Der Hype um Künstliche Intelligenz in der deutschen Wirtschaft ist groß. Doch der Schritt vom ersten Testlauf in den täglichen Arbeitsalltag gelingt einer Studie zufolge bislang noch relativ selten.

Was man am bislang wärmsten Tag des Jahres beachten sollte

Das Pfingstwochenende in Baden-Württemberg ist hochsommerlich mit bis zu 34 Grad. So wird der Tag mit der Hitze angenehmer.

Bisher wärmster Tag des Jahres – hier lohnt Abkühlung

Sommer pur im Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Höchstwerten bis 34 Grad. Wo es am heißesten wird.

75 Jahre: Baden-Württemberg sucht Song für Landesjubiläum

Drei Popsongs, drei Bands, ein Ziel: Wer besingt das Land zum 75. Geburtstag? Ab jetzt kann mitentschieden werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.