News aus Baden-Württemberg
Wenn man mal muss – Zu wenig öffentliche Klos in Deutschland

News aus Baden-Württemberg Wenn man mal muss – Zu wenig öffentliche Klos in Deutschland

Quelle: Marcus Brandt/dpa/Archivbild
dpa

In Deutschland fehlt es aus Sicht von Experten an öffentlichen Toiletten.

In Deutschland fehlt es aus Sicht von Experten an öffentlichen Toiletten. «Oftmals sind Toiletten nicht auffindbar, defekt, kostenpflichtig oder nicht barrierefrei», bemängelte etwa eine Sprecherin von «klo:lektiv», einem Zusammenschluss von Menschen, die nach eigenen Worten das Thema stärker in öffentliche Debatten einbringen möchten. Das Angebot sei nicht flächendeckend und werde bei knappen Haushalten oft vernachlässigt. Es fehle das Bewusstsein, «dass Toiletten ein absolut essenzieller Bestandteil städtischer Infrastruktur sind». In der Stadtplanung seien Toiletten ein Nischenthema – misslich vor allem für ältere Menschen, Kinder oder Menschen mit Behinderung.

Vor allem in ländlichen Gegenden gebe es nicht genügend Klos, die für alle zugänglich sind, ergänzte Matthias Zeisberger vom Verein «Inkontinenz Selbsthilfe». Meist stünden dort nur zu bestimmten Zeiten geöffnete Toiletten in Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung. «Es besteht definitiv Handlungsbedarf, insbesondere auf dem Land», sagte er.

Wie viele öffentliche Toiletten es in Deutschland gibt, ist unklar. Städte und Kommunen betreiben sie entweder selbst oder lassen sie von externen Firmen betreuen. Auch Läden und Lokale gibt es, die ihre Toiletten gegen ein von Kommunen gezahltes Entgelt auch Passanten zur Verfügung stellen. So machte ein Konzept aus dem baden-württembergischen Aalen bundesweit Schule: Die «Nette Toilette», 2002 in Zusammenarbeit mit einer Agentur entwickelt. Die Gastronomie stellt dabei Toiletten kostenfrei auch für Nicht-Gäste zur Verfügung. Im Gegenzug beteiligt sich die Stadt an den Kosten.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Redaktionstipp

Hier wird gefeiert: Die Veranstaltungen am zweiten Juli-Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2026, warten in Karlsruhe verschiedene Veranstaltungen auf ihre Gäste - während zwischen Livemusik, Informationen, Geselligkeit und sportlichen Engagement gewählt werden kann - finden alle unter freiem Himmel statt.

Ein Ort, der niemals schließt: KIT-Bibliothek feiert 24/7-Jubiläum

Am 24. April 2006 nahm die Bibliothek der damaligen Universität Karlsruhe als eine der ersten vollautomatisierten wissenschaftlichen Großbibliotheken Deutschlands einen 24/7-Betrieb auf. Seither ist die jetzige Bibliothek Süd des KIT ein Ort, der niemals schließt.

41 Standorte: Initiative "Stillfreundliche Orte" in Karlsruhe wächst

Ein Jahr lang haben Gleichstellungsbeauftragte, Kinderbüro und der Hebammenverband Baden-Württemberg e. V. für die Kampagne "Stillfreundliche Orte" geworben, Gespräche geführt sowie Sticker und Informationsmaterial verteilt. 41 Orte gibt es bislang.

Notsicherungsmaßnahmen an der Klosterruine Frauenalb starten

Ende 2025 musste die Klosterruine Frauenalb für die Öffentlichkeit gesperrt werden, nachdem Untersuchungen ergeben haben, dass lose Mauerteile und instabile Gesteinspartien ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am 08. Juli 2026 beginnen Notsicherungsmaßnahmen.

EnBW startet Bau für Hochleistungs-Schnellladepark in Karlsruhe

Die EnBW startet am Konzernsitz in der Durlacher Allee in Karlsruhe mit dem Bau eines öffentlichen Schnellladeparks. Auf dem Grundstück entstehen an der Ecke Gerwigstraße/Ostring im ersten Schritt zwölf, perspektivisch bis zu 20 Hochleistungsladepunkte.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.