Wetter
Wetter-Rückblick im Januar: Viel Sonne aber auch viel Regen in Baden-Württemberg

Wetter Wetter-Rückblick im Januar: Viel Sonne aber auch viel Regen in Baden-Württemberg

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Der Deutsche Wetterdienst blickt auf den Januar zurück. Zwei bundesweite Rekorde werden in Baden-Württemberg verzeichnet.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat in diesem Monat gleich zwei deutschlandweite Rekorde in Baden-Württemberg festgestellt. Im Januar gab es im Land 79 Sonnenstunden. Der Südwesten teilt sich damit im Länderranking mit Bayern den ersten Platz, wie es in einer Mitteilung hieß.

Auch ein Negativ-Rekord wurde aufgestellt – im Hinblick auf die Temperatur. In Meßstetten (Zollernalbkreis) wurde am 4. Januar die bundesweit tiefste Temperatur von -17,6° Celsius gemessen.

Der Januar war außerdem sehr feucht. Mit 92 Liter pro Quadratmeter fiel etwa ein Fünftel mehr Niederschlag als gewöhnlich im Land. Schnee war vergleichsweise selten zu bestaunen, vor allem im Tiefland. Auch in höheren Lagen sei es selten weiß gewesen. Nur in der Feldbergregion lag so gut wie immer Schnee.

 

Weitere Nachrichten

Konjunktur-Stimmung im Handwerk: Viele warten auf bessere Zeiten

Viele Handwerksbetriebe hoffen auf ein Licht am Ende des Tunnels. Wer besonders optimistisch bleibt – und wo das Stimmungsbarometer überraschend steigt.

Kriminelle Ausländer: Migrationsstaatssekretär fordert Druck auf Heimatstaaten

Das Land will mehr Kriminelle nach Syrien abschieben - bislang ist aber nur einmal ein Straftäter ins Flugzeug gesetzt worden. Das liegt nicht zuletzt auch am Bund, meint der Migrationsstaatssekretär.

Feuerpause im Streit um den Wolf? Richter bitten um Aufschub

Es ist ein Hin und Her im Streit um den Abschuss eines Wolfs im Nordschwarzwald. Bis Mitte Februar dürfte die Entscheidung über den «Hornisgrinde-Wolf» nun ruhen. Warum das?

Neue Designer-Droge im Raum Karlsruhe entdeckt: Was man dazu wissen muss

Cychlorphin gilt als hochpotente synthetische Droge: Schon kleine Mengen können zu schweren Vergiftungen führen. Was Fachleute zu Risiken und Schutzmaßnahmen sagen.

21-Jähriger fährt in Karlsruhe gegen Oberleitungsmast und stirbt

Mitten in der Nacht rücken die Einsatzkräfte in Karlsruhe aus. Ein Autofahrer hat einen Unfall - kurz darauf gibt es schlimme Neuigkeiten.

Karlsruher Kita-Träger pleite – Gehälter bleiben aus

600 Angestellte ohne Januar-Gehalt und rund 1.300 betroffene Kinder - zwei Karlsruher Kita-Träger melden Insolvenz an. Der Betrieb läuft weiter. Was nun geplant ist.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.