Wetter
Wetter-Rückblick im Januar: Viel Sonne aber auch viel Regen in Baden-Württemberg

Wetter Wetter-Rückblick im Januar: Viel Sonne aber auch viel Regen in Baden-Württemberg

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Der Deutsche Wetterdienst blickt auf den Januar zurück. Zwei bundesweite Rekorde werden in Baden-Württemberg verzeichnet.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat in diesem Monat gleich zwei deutschlandweite Rekorde in Baden-Württemberg festgestellt. Im Januar gab es im Land 79 Sonnenstunden. Der Südwesten teilt sich damit im Länderranking mit Bayern den ersten Platz, wie es in einer Mitteilung hieß.

Auch ein Negativ-Rekord wurde aufgestellt – im Hinblick auf die Temperatur. In Meßstetten (Zollernalbkreis) wurde am 4. Januar die bundesweit tiefste Temperatur von -17,6° Celsius gemessen.

Der Januar war außerdem sehr feucht. Mit 92 Liter pro Quadratmeter fiel etwa ein Fünftel mehr Niederschlag als gewöhnlich im Land. Schnee war vergleichsweise selten zu bestaunen, vor allem im Tiefland. Auch in höheren Lagen sei es selten weiß gewesen. Nur in der Feldbergregion lag so gut wie immer Schnee.

 

Weitere Nachrichten

Digitaler Klingelbeutel: Diesen Effekt stellen Kirchen fest

Kein Bargeld für den Opferstock dabei? In vielen Kirchen kann man inzwischen an einem Terminal oder per QR-Code spenden. Dabei haben sie eine interessante Beobachtung gemacht.

Bausparkassen-Chef zum Eigentum: «Da platzen Lebensträume»

Wer kann sich ein Eigenheim künftig noch leisten? Der Chef der Bausparkasse Schwäbisch Hall rechnet in den nächsten Jahren mit steigenden Preisen. Und rät zum Konsumverzicht.

So läuft das «Southside»: Was Besucher beachten sollten

Musikfans dürften sich schon freuen: Bald startet das «Southside» wieder. Zu den Headlinern gehören Kraftklub und Billy Talent. Was Besucher über Tickets, Anreise und Camping wissen sollten.

88-Jähriger in Karlsruhe von eigenem Auto überrollt und schwer verletzt

Ein Kastenwagen rollt rückwärts, der ausgestiegene Fahrer erleidet schwere Verletzungen. Wie es zu dem Unfall kam und wer dem 88-Jährigen zu Hilfe eilte.

Leere Kassen: Noch mehr Gebühren? Wie die Kommunen an Geld kommen wollen

Schwimmbäder, Kulturangebote, Infrastruktur: Vieles könnte unter der Finanznot der Kommunen leiden. Eine Umfrage zeigt, welche Folgen Städte und Gemeinden ohne Entlastung erwarten.

Mit dem Longboard von Flensburg zum Bodensee

Ein 36-Jähriger aus Sachsen-Anhalt rollt auf einem längeren Skateboard durch Deutschland. Sein Ziel ist über 1000 Kilometer vom Startpunkt entfernt. Rund 50 Kilometer will er am Tag zurücklegen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.