News
Wetterausblick: Erst warm und windig, dann kommen Gewitter

News Wetterausblick: Erst warm und windig, dann kommen Gewitter

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Am Mittwoch wird es erneut sehr heiß, bis in der Nacht auf Donnerstag Gewitter durchs Land ziehen. Das Wochenende lockt wieder mit Temperaturen über 30 Grad.

Warm, sonnig und teilweise sehr windig wird es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Dienstag. Es werde nicht so heiß wie es am Wochenende war, sagte der zuständige Meteorologe. «Aber wir haben verbreitet zwischen 24 Grad im Bergland bis 30 Grad am Rhein.» Dazu komme ein frischer bis starker Westwind. Etwa im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und auf der Hohenloher Ebene könne es starke bis stürmische Böen um die 50 Kilometer pro Stunde geben, hieß es in einer Mitteilung.

Für Mittwoch warnt der DWD vor allem im östlichen und südlichen Tiefland vor Hitze. Dann «wird es noch mal schwülheiß in ganz Baden-Württemberg mit Tagesmaxima zwischen 30 Grad im Hochschwarzwald und 36 Grad im Breisgau», sagte der Meteorologe. Es würden allerdings keine neuen Rekordtemperaturen nach dem vergangenen Wochenende erwartet. Der DWD empfiehlt ausreichend zu trinken, direkte Sonne und körperlich anstrengende Aktivitäten zu vermeiden sowie Körper und Wohnräume kühl zu halten.

 

Gewitter in der Nacht auf Donnerstag

Die nächste Wetterfront komme dann bereits in der Nacht auf Donnerstag mit zahlreichen Schauern, Sturmböen und Gewittern, sagte der Meteorologe. Punktuell könne es zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter kommen. Der Donnerstag werde dann unbeständig mit Schauern vor allem im Südosten, entlang der Schwäbischen Alb, von Hochschwarzwald und Oberschwaben. Die Höchstwerte liegen demnach bei 23 Grad im Hochschwarzwald bis 28 Grad in tieferen Lagen.

Für Freitag würden ebenfalls Temperaturen verbreitet zwischen 24 und 29 Grad erwartet – teilweise Sonne, teilweise Wolken und noch Schauer. Am Wochenende werde es dann voraussichtlich wieder Temperaturen über 30 Grad geben.

 

Weitere Nachrichten

Immer mehr Beschäftigte in Baden-Württemberg mit Zweitjob

Jeder achte Beschäftigte in Baden-Württemberg hat inzwischen einen Minijob zusätzlich. Besonders auffällig: Ältere und Hochqualifizierte greifen immer öfter zu Nebenjobs.

Vor dem 01. Mai: Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg steigt

Im Südwesten steigt die Waldbrandgefahr – zum 1. Mai könnten regional die höchsten Warnstufen erreicht werden. Was das für Ausflügler und Grillfreunde bedeutet.

Im Landkreis Karlsruhe: 76-Jähriger erfasst mit Auto vier Kinder vor Imbiss

Beim Einparken verwechselt ein Autofahrer das Pedal: Vier Kinder werden vor einem Imbiss in Philippsburg leicht verletzt. Auch der Imbiss-Inhaber trägt Verletzungen davon.

Seehund Gina stirbt mit 33 – Karlsruher Zoo beendet Ära

Mit 33 Jahren war Seehund Gina eine der ältesten ihrer Art in europäischen Zoos. Mit ihrem Tod endet auch eine lange Tradition im Zoo Karlsruhe.

Gefährliche Raupen an Bäumen - das rät eine Expertin

Winzige Brennhaare, große Wirkung: Der Eichenprozessionsspinner sorgt für Hautreizungen – sogar ohne direkten Kontakt mit einem Tier. Eine Expertin gibt Tipps.

Bruchsaler Backinfluencerin Sally Özcan über neue Liebe: "Konnte mit mir nix anfangen"

Sally Özcan datet einen Mann, der sie anfangs gar nicht kannte. Warum sie für die ersten Dates sogar nach Frankreich auswich, verrät sie beim Grillen mit Johann Lafer.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.