News
Wetterdienst warnt vor großer Hitze am Montag und Dienstag

News Wetterdienst warnt vor großer Hitze am Montag und Dienstag

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Der Hochsommer ist mit Wucht zurück im Südwesten: In den nächsten Tagen wird es heiß. Der Wetterdienst spricht deswegen eine Warnung vor hohen Temperaturen aus.

In den nächsten Tagen wird es im Südwesten heiß – so heiß, dass der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor einer starken Wärmebelastung in weiten Teilen Baden-Württembergs warnt. Am Montag erwarte man eine starke Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 600 Metern, am Dienstag bis zu einer Höhe von 800 Metern, teilte der DWD mit. Am Dienstag werde die Hitze alte und pflegebedürftige Menschen extrem belasten. Die Warnungen gelten bis Dienstagabend.

Die starke Hitze betrifft am Montag vor allem den äußersten Süden des Landes. Die Warnung des DWD gilt für die Landkreise Konstanz, Lörrach, Waldshut und den Bodenseekreis. Für den Dienstag warnt der DWD in weiten Teilen des Landes vor starker Hitze – ausgenommen sind nur Teile des Ostens und Nordostens Baden-Württembergs.

Der Wetterdienst empfiehlt ausreichend Wasser zu trinken – auch wenn man keinen Durst habe. Zudem sollten die direkte Sonne und körperlich anstrengende Aktivitäten vermieden werden.

In Städten kühlt es nachts weniger ab

Besonders betroffen sind große Städte. In Mannheim, Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart sei mit einer besonderen Belastung zu rechnen, weil sich das dicht bebaute Stadtgebiet auch nachts weniger abkühle, so der DWD.

Für den Montag rechnete der DWD mit Sonne bei meist tiefblauem Himmel und Höchstwerten von 26 Grad auf der Alb und bis zu 32 Grad entlang des Rheins. Am Dienstag soll es laut DWD im Südwesten viel Sonnenschein geben, am Oberrheingraben häufig bis zu 36 Grad. Am Mittwoch und Donnerstag könnte es dann noch heißer werden – die Meteorologen rechnen mit Temperaturen von bis zu 38 Grad.

Auch danach sei keine schlagartige Abkühlung in Sicht, sagte DWD-Meteorologe Marco Puckert mit einem vorsichtigen Blick auf die Modelle. Richtung Wochenende könnte es zumindest etwas weniger heiß werden und vielleicht auch lokal mal Gewitter oder Regenschauer geben, so der Experte.

 

Weitere Nachrichten

Krisendestillation: Zu wenig Konsum - Wird Württemberger Wein zu Putzmittel?

Die Menschen trinken immer weniger Wein. Was passiert mit den vielen Flaschen, die übrig bleiben? Die EU hat nun den Weg für eine Lösung frei gemacht.

Darum sind Fälschungen bei Fischereischeinen ein Problem

Interessenten zahlen teils Hunderte Euro für einen gefälschten Fischereischein. Was der Betrug für die Natur bedeuten kann - und wie die Behörden diesen Trend stoppen wollen.

Schwarz-rote Reformpläne: So viele Menschen im Land wären vom Minijob-Aus betroffen

Ginge es nach der Rentenkommission, wären Minijobs bald Geschichte. Doch wie viele Menschen im Südwesten wären von solch einem Schritt betroffen? Und wo arbeiten besonders viele Minijobber?

Online 21 Mädchen sexuell missbraucht - Mann verurteilt

Er spielte ihnen vor, er sei Jugendlicher, und brachte sie dazu, ihm pornografische Inhalte von sich selbst zu schicken. Nun muss ein 33-Jähriger für seine Missbrauchstaten hinter Gitter.

Verdächtige fliehen zu Fuß: Maskierte schießen vor Karlsruher Bar mit Schreckschusswaffe

Unbekannte Täter sollen in der Nacht vor einer Bar Schüsse abgegeben haben. Die Polizei findet Patronenhülsen und eine beschädigte Scheibe.

Hitze und Starkregen: So groß wird die Erdbeerernte 2026

Wegen der Hitzewelle im Juni endete die Erdbeersaison früher als erwartet. Und trotzdem haben die Anbauer in diesem Jahr einen Grund, zufrieden zu sein.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.