Nachrichten
Wieder ab April: Alkoholkonsumverbot auf dem Karlsruher Werderplatz

Nachrichten Wieder ab April: Alkoholkonsumverbot auf dem Karlsruher Werderplatz

Quelle: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Ab dem 01. April 2025 greift wieder das Alkoholkonsumverbot auf dem Werderplatz: Bis zum 31. Oktober 2025, ist es verboten, von montags bis samstags in der Zeit von 11:00 Uhr bis 20 Uhr dort Alkohol zu konsumieren oder zum direkten Konsum mitzuführen.

Alkoholkonsumverbot auf dem Werderplatz

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, seien „gastronomisch genutzte Flächen“ von dem Verbot ausgenommen.

Das Alkoholkonsumverbot auf dem Werderplatz soll engmaschig vom Polizeipräsidium Karlsruhe und dem Kommunalen Ordnungsdienst kontrolliert werden: So werde der Werderplatz täglich, in der Regel sogar mehrmals und über jeweils längere Zeiträume, bestreift.

Zudem sollen Schwerpunktkontrollen und Einsatzzeitfenster zwischen den Sicherheitsbehörden abgestimmt werden, um eine möglichst hohe Kontrolldichte zu erreichen, teilt die Stadt mit.

Das Verbot hatte der Gemeinderat im vergangenen Jahr für weitere fünf Jahre erlassen. In diesem Zusammenhang wurde auch der räumliche Geltungsbereich angepasst und unter anderem der Kreuzungsbereich der Werderstraße/Marienstraße mit aufgenommen.

Diese Erweiterung und die genaue Flächenbegrenzung seien auf neuen Hinweisschildern vor Ort erkennbar.

 

Weitere Nachrichten

Europabad in Karlsruhe knackt die 8-Millionen-Besuchermarke

Ein besonderer Meilenstein für das Europabad: Am Montag, 15. Juni 2026, durfte gefeiert werden, denn seit der Eröffnung im Jahr 2008 hat das Freizeit- und Erlebnisbad seinen 8-millionsten Besucher empfangen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Benefizkonzert & Lebenslauf: Bei diesen zwei Events könnt ihr Gutes tun!

Am Donnerstag, 18. Juni 2026, spielt das Jugendorchester Stadt Karlsruhe e.V. ein Benefizkonzert. Am Samstag, 20. Juni 2026, wird es dann sportlich beim 21. Weingartner Lebenslauf. Erfahrt mehr über die beiden Veranstaltungen im meinKA-Überblick.

Blutspenden in Karlsruhe: Hier könnt ihr spenden und Leben retten

Blutspenden rettet Leben: In Karlsruhe gibt es im Städtischen Klinikum eine Blutspendezentrale, außerdem veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz regelmäßig Aktionen. Alljährlich am 14. Juni wird der Weltblutspendetag gefeiert. Mehr gibt es hier im Überblick.

Stadtwerke gefordert: Karlsruher Wasserbedarf steigt in WM-Halbzeit massiv

Während der Fußball-WM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an, das teilen die Stadtwerke mit.

Kliniken in Not: Stadt Karlsruhe und Krankenhäuser warnen vor Folgen von neuem Gesetz

Wie ein Großteil der Krankenhäuser in Deutschland stehen auch die Kliniken in Karlsruhe vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Die geplanten Gesetzesänderungen des Bundes zur Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenkassen verschärfen die Situation.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.