News aus Baden-Württemberg
Wirtschaft: Schlechte Stimmung in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Wirtschaft: Schlechte Stimmung in Baden-Württemberg

Quelle: Marijan Murat
dpa

Die Stimmung in den Südwest-Unternehmen trübt sich einer Umfrage von Zeitungen zufolge nach dem Aufwärtstrend im ersten Halbjahr wieder ein.

«Die Erwartungen für das nächste halbe Jahr haben einen Dämpfer erhalten», sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Unternehmer Baden-Württemberg, Peer-Michael Dick, der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). Als Risikofaktoren gelten demnach die Stabilität der Lieferketten und die Entwicklung der Corona-Pandemie.

«Engpässe bei Vorprodukten und Rohstoffen werden auch in den kommenden Monaten ein Problem darstellen», sagte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, Johannes Schmalzl.

Die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes Baden-Württemberg, Sabine Hagmann, forderte dem Bericht zufolge eine «Öffnungsgarantie» für den stationären Einzelhandel. «Einen weiteren Lockdown würden unsere Handelsgeschäfte nicht überleben», sagte Hagmann den Zeitungen mit Blick auf den sonst umsatzstarken Jahresendspurt. Die meisten der 50 größten Unternehmen in Baden-Württemberg hatten im vergangenen Jahr einen Umsatzeinbruch zu verzeichnen, wie eine Auswertung der beiden Stuttgarter Blätter ergab. Die Hälfte beschäftige weniger Mitarbeiter als noch vor einem Jahr.

 

Weitere Nachrichten

235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert.

Erste Tarifrunde für Chemieindustrie in Karlsruhe endet ohne Ergebnis

Für mehr als 70.000 Beschäftigte der Chemie- und Pharmabranche im Südwesten soll es nach Gewerkschaftsvorstellungen mehr Geld geben. In der Krise undenkbar, meinen die Arbeitgeber.

Laut Dehoga: Lage für Betriebskantinen weiterhin herausfordernd

Die Corona-Krise schlägt auch bei den Betriebskantinen zu Buche - mit einem dicken Minus. Aber das ist nicht das einzige Problem, mit dem die Branche hadert.

Europa-Park startet neue Achterbahn "Voltron Nevera"

In einem südlichen Adria-Ambiente dreht die neue Achterbahn des Europa-Parks ihre Runden. Im Mai gibt es dann einen weiteren Neubeginn in der Freizeitanlage.

Volocopter in Bruchsal: CSU wirft Aiwanger Blockade von Umzug nach Bayern vor

Die CSU hat dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vorgeworfen, eine Bürgschaft für den Elektro-Helikopter-Hersteller Volocopter und damit den Umzug des Start-ups nach Bayern zu blockieren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.