Nachrichten
Wirtschaftsflaute sorgt für Anstieg der Arbeitslosigkeit im August

Nachrichten Wirtschaftsflaute sorgt für Anstieg der Arbeitslosigkeit im August

Quelle: Sina Schuldt
dpa

Die Lage auf dem Südwest-Arbeitsmarkt ist weiter angespannt. Eine Erholung ist nicht absehbar. Im August gibt es erneut mehr Menschen ohne Job.

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg hat erneut zugenommen. Im August lag sie bei 283.913 – und somit um 14.720 oder 5,5 Prozent höher als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Punkte auf 4,4 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart mitteilte.

Die schwache Konjunktur setze den Arbeitsmarkt unter Druck. Umso erfreulicher sei es, dass die Unternehmen weiterhin auf Fachkräftesicherung und Ausbildung setzten. Aktuell seien noch rund 26.200 offene Ausbildungsstellen bei den Agenturen für Arbeit gemeldet. Die Arbeitslosigkeit lag zudem etwas über dem Niveau des Vorjahres. Im August 2023 hatte die Arbeitslosenquote bei 4,1 Prozent gelegen. Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 14. August vorlag.

 

Weitere Nachrichten

Landeskriminalamt: Politisch motivierte Straftaten im Südwesten stark gestiegen

Die Zahl politisch motivierter Straftaten im Südwesten ist innerhalb weniger Jahre deutlich gestiegen. Was hinter den Fällen steckt und welche Straftaten am häufigsten vorkamen.

Cyberangriff auf Hochschulen: Noten und Stundenpläne offline

Der Cyberangriff auf das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg hat weitreichende Folgen: Viele wichtige Systeme sind weiter offline, auch Lehrkräfte bekommen ihr Geld nicht überwiesen.

Wann kehrt das Naturschauspiel zurück? Uracher Wasserfall nur noch ein Rinnsal

In sehr nassen Jahren rauschen mehr als 1.000 Liter pro Sekunde über den Uracher Wasserfall – jetzt ist er fast versiegt. Wann kehrt das Naturschauspiel zurück?

Diese sieben Schlösser in Baden-Württemberg solltet ihr gesehen haben

Lust auf einen Ausflug mit königlichem Flair? In Baden-Württemberg warten Schlösser mit spektakulären Ausblicken, prachtvollen Räumen und weitläufigen Parkanlagen. Diese sieben Ziele lohnen sich.

Hunderte Handys in Gefängnisse in Baden-Württemberg geschmuggelt

Gefangene dürfen in der Haft keine Handys benutzen – immer wieder werden jedoch Geräte ins Gefängnis geschmuggelt. Wie das geht und mit welchen Maßnahmen es verhindert werden soll.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.