News
World Games 2029 in Karlsruhe sollen „so groß wie noch nie“ werden

News World Games 2029 in Karlsruhe sollen „so groß wie noch nie“ werden

Quelle: Tenzin Nyida/XinHua/dpa

In drei Jahren finden in Karlsruhe zum zweiten Mal die World Games statt. Mit 62 Disziplinen aus 36 Sportarten ist das Event der nicht-olympischen Sportarten größer als jemals zuvor.

4.000 Athleten aus rund 100 Ländern

Auch Inline-Speedskating, Tauziehen oder Flossenschwimmen sind dabei: Die World Games 2029 in Karlsruhe sollen die vielseitigsten Spiele ihrer Art seit der ersten Austragung 1981 werden. Das Programm der Spiele vom 19. bis 29. Juli 2029, werde 62 Disziplinen aus 36 Sportarten umfassen und damit so viele wie noch nie, teilte die International World Games Association (IWGA) mit. Dazu werden traditionelle Sportarten wie Faustball, Rhythmische Sportgymnastik oder Karate gehören.

«Mit der Festlegung des Programms haben wir gemeinsam eine wichtige Grundlage für ein großartiges Sportfestival geschaffen, bei dem sich Deutschland als toller Gastgeber präsentieren wird», sagte Martin Wacker, Geschäftsführer der The World Games 2029 Karlsruhe GmbH. «Bei der Planung setzen wir auf bestehende Sportstätten, barrierefreie Zugänge, kurze Wege sowie faire Ticketpreise.» So kündigten die Veranstalter etwa an, dass das Sportklettern auf dem Karlsruher Markplatz stattfinden wird.

Die World Games sind Anfang der 1980er Jahre als Spiele der nicht-olympischen Sportarten ins Leben gerufen worden. In den vier Jahrzehnten seitdem wurden einige Sportarten vom IOC zu Olympia aufgenommen, etwa Badminton, Beachvolleyball, Triathlon oder Sportklettern. Teilweise finden Sportarten bei beiden Großevents statt, dann aber mit unterschiedlichen Disziplinen.

In Karlsruhe, das nach 1989 zum zweiten Mal Ausrichter der World Games ist, werden rund 4.000 Athletinnen und Athleten aus rund 100 Ländern erwartet. 2005 fand die Veranstaltung zudem in Duisburg statt.

 

Weitere Nachrichten

Größeres Aufgebot der Polizei in Karlsruhe: Tat in häuslichem Umfeld – Frau verletzt

Eine Frau kann nach einer Bedrohung im häuslichen Umfeld verletzt aus ihrer Wohnung flüchten. Die Polizei sichert das Gebiet und schließt eine Gefahr für Unbeteiligte aus.

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße in Karlsruhe

Eine Frau gerät mit ihrem Wagen auf die Gegenspur. Dort kommt ihr ein anderes Auto entgegen.

A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Wochenende teils gesperrt

Bauarbeiten sorgen für eine Umleitung auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Welche Umleitungsstrecke es gibt und warum besondere Vorsicht im Bereich Wimsheim gefragt ist.

Kritische Infrastruktur: Umspannwerke im Visier - Wie sicher ist unser Stromnetz?

Umspannwerke wirken unscheinbar, sind für die Stromversorgung aber entscheidend. Nach mehreren Angriffen stellt sich auch im Südwesten die Frage: Wie verwundbar sind die Knotenpunkte des Stromnetzes?

Zu politisch? Glücksgefühle-Festival-Veranstalter laden Alphaville aus

Beim Glücksgefühle-Festival soll laut Veranstaltern der Name Programm sein - und keine schlechte Stimmung wegen Politik aufkommen. Deswegen darf die Band nicht auftreten. Das führt zu heftiger Kritik.

Vorfall im Landkreis Karlsruhe: Mann soll im Wahn auf Mutter eingestochen haben

Ein Hilfeschrei des Vaters verhindert wohl Schlimmeres: Ein 37-Jähriger soll seine Mutter mit einem Messer attackiert haben. Die Behörden geben erste Hinweise zu Tatablauf und möglichen Hintergründen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.