News aus Baden-Württemberg
Zahl der Arbeitslosen in Baden-Würrtemberg leicht gesunken

News aus Baden-Württemberg Zahl der Arbeitslosen in Baden-Würrtemberg leicht gesunken

Quelle: Sina Schuldt
dpa

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im November leicht zurückgegangen.

227.811 Menschen waren arbeitslos gemeldet und somit 1273 weniger als im Oktober, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am heutigen Mittwoch mitteilte. Die Arbeitslosenquote hat sich im Vergleich zum Vormonat nicht verändert und lag im November weiter bei 3,6 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahl falle unter dem Einfluss von Flüchtlingen aus der Ukraine schwach aus, hieß es. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen um 6,5 Prozent. Christian Rauch, Chef der Regionaldirektion, sprach laut Mitteilung von einer nachlassenden Dynamik bei den Einstellungen, die «ein deutliches Zeichen für die Unsicherheiten in der Wirtschaft» seien. Stichtag für die aktuellen Zahlen war der 14. November.

Besonders für Arbeitssuchende ohne Berufsausbildung oder Langzeitarbeitslose werde es zunehmend schwierig, eine Beschäftigung aufzunehmen. Für Geringqualifizierte lohne es sich mehr denn je, eine Berufsausbildung oder eine Teilqualifikation in Betracht zu ziehen. Immerhin: «Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg zeigt sich aktuell dennoch stabil, der Stellenbestand ist weiter auf hohem Niveau, und die Arbeitslosigkeit entwickelt sich bisher moderat», so Rauch.

 

Weitere Nachrichten

Nach Jahren der Schonzeit: Landen Bodensee-Felchen bald wieder auf den Tellern?

Sie sind bei Touristen und Fischern beliebt: Felchen gelten am Bodensee als Delikatesse. Weil der Bestand aber immer weiter zurückging, gilt seit Jahren eine Schonzeit. Die steht nun zur Diskussion.

Bahnausflüge mit Nostalgie: Das kostet’s, dahin geht’s

Ob Dampflok-Feeling, Viaduktüberquerung oder 37 Tunnel am Stück – spezielle Bahnen bringen im Südwesten Nostalgie und Ausflugslaune auf die Schiene. Wohin man damit fahren kann und was das kostet.

Brand in Gefängniszelle gelegt – Häftling schwer verletzt

Ein Häftling wird mit schweren Verbrennungen aus einem Gefängnis in eine Klinik gebracht. Feuerwehrleute und Justizbeamte müssen die Flammen zusammen löschen.

Unfall in Karlsruhe: Mann zwischen Bahn und Gleisen eingeklemmt

Ein Mann wollte in Karlsruhe in der Nacht noch seine Bahn erreichen – kurz darauf wird er zwischen Straßenbahn und Gleisbett eingeklemmt. Die Verletzungen sind lebensgefährlich.

Justizministerkonferenz: Paragraf zur Politikerbeleidigung soll eingeschränkt werden

Hass im Netz, Attacken vor Ort: Das Strafgesetzbuch schützt Politiker vor Beleidigungen und übler Nachrede. Geht es nach der Justizministerkonferenz, aber bald nicht mehr alle.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.