News aus Baden-Württemberg
Zahl der Organspender in Baden-Württemberg ist gestiegen

News aus Baden-Württemberg Zahl der Organspender in Baden-Württemberg ist gestiegen

Quelle: Pixabay
dpa

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Organspender (ohne Lebendspender) im vergangenen Jahr einem Zeitungsbericht zufolge gestiegen.

Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation haben von Januar bis November 2022 insgesamt 122 Menschen nach ihrem Tod ihre Organe gespendet, wie «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» (Samstag) berichteten.

Im Jahr zuvor waren es im Vergleichszeitraum 103 Organspender. 352 Organe konnten im vergangenen Jahr transplantiert werden: 35 Herzen, 49 Lungen, 184 Nieren, 83 Lebern und eine Bauchspeicheldrüse.

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern liege Baden-Württemberg auf dem zweiten Rang hinter Nordrhein-Westfalen (159) und vor Bayern (116).

In ganz Deutschland sei die Zahl der Organspender hingegen zurückgegangen: Bis November 2022 gab es 796 Organspender. Im Vorjahreszeitraum waren es 856 Spender.

 

Weitere Nachrichten

Brandstiftung? Feuer in leerstehender Gaststätte in Dettenheim

In der Nacht stehen Kiosk, Terrasse und Fassade des Gebäudes in Flammen. Was die Polizei als Ursache vermutet.

DAK: Krankenstand im Südwesten leicht rückläufig

Im Schnitt ist der Krankenstand bei Versicherten der DAK in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr leicht gesunken. Grund dafür ist vor allem der Rückgang einer Diagnosegruppe.

Zement ohne CO2-Ausstoß: Klimafreundlicher Zement aus Baden-Württemberg?

Die Produktion von Zement zählt zu den größten Verursachern von CO2-Emissionen. Vier Hersteller wollen das ändern - mit einer Versuchsanlage im schwäbischen Heidenheim. Wie geht das?

Mehr Fahrten unter Cannabis: Das steckt hinter dem Anstieg

Fahrten unter Einfluss von Cannabis steigen seit der Teillegalisierung. Löst die Gesetzesänderung gefährliche Missverständnisse aus?

Waldbrände in Frankreich - Baden-Württemberg bietet Hilfe an

In Frankreich stehen zahlreiche Gebiete in Flammen. Baden-Württembergs Innenminister schreibt dem Nachbarland einen Brief - mit einem Angebot.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.