News aus Baden-Württemberg
Zu Fuß über den Wasserfall: Hängebrücke im Hochschwarzwald eröffnet

News aus Baden-Württemberg Zu Fuß über den Wasserfall: Hängebrücke im Hochschwarzwald eröffnet

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

120 Meter über dem Todtnauer Wasserfall im Hochschwarzwald wurde eine schmale Fußgängerbrücke für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Menschen mit Höhenangst sollten vorsichtig sein.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst der Todtnauer Kirchengemeinden wurde am Samstag, 27. Mai 2023, die neue Schwarzwald-Hängebrücke feierlich eröffnet. Das 450 Meter lange Bauwerk aus Edelstahl über dem bekannten Wasserfall der Gemeinde soll eine neue Touristenattraktion werden.

An dem «Blackforestline» genannten Fußgängerübergang wird über das lange Pfingstwochenende gefeiert, wie der Betreiber mitteilte. Wegen des erwarteten Andrangs werden Busse eingesetzt, um Menschen zu der nur 1,20 Meter breiten Brücke zu bringen.

«Wir haben hier die längste Hängebrücke im Schwarzwald», sagte Julius Müller, verantwortlicher Regionalleiter für Hängebrücken des Bauherrn Eberhardt Bewehrungsbau GmbH. Das Familienunternehmen aus Riedlingen (Kreis Biberach) betreibt bereits seit einigen Jahren eine ähnliche Brücke in Bad Wildbad im Kreis Calw. Diese ist mit rund 380 Metern aber kürzer. Die Investitionen müssen mit Entgelten finanziert werden, wie Müller sagte.

Der Standardtarif für die Brückenpassage in Todtnau (Kreis Lörrach) betrage zwölf Euro, der Eintritt für die Wasserfälle (einzeln 2,50 Euro) sei damit inbegriffen. Der Bau kostete rund fünf Millionen Euro. Die Bauarbeiten dauerten etwa neun Monate.

Je mehr Menschen auf der Brücke laufen, desto mehr Schwingungen treten auf. Gefährlich ist der Übergang nicht, jedoch sollten Besucher, die Höhenangst haben, vorsichtig sein. «Man riskiert schon etwas», sagte Müller mit Blick auf möglichen Schwindel.

Das Projekt werde im Stadtteil Todtnauberg überwiegend positiv gesehen, erzählte der örtliche Hotelier und Gastronom Fredi Boch. Bedenken habe es aber wegen des Verkehrs und der Parkplätze im Ort gegeben.

Die Todtnauer Brücke mit Blick auf die Schwarzwaldberge ist nicht die längste in Deutschland. Die Hängebrücke über dem Rappbodetal bei Elbingerode im Harz kommt beispielsweise auf 483 Meter.

 

Weitere Nachrichten

Offiziell: Südwest-Sondierungen starten am Dienstag

Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg war die CDU damit beschäftigt, ihre Niederlage zu verdauen. Zwei Wochen später steht nun fest, wann die Gespräche mit den Grünen beginnen.

Tödlicher Unfall in Knittlingen: Motorradfahrerin stirbt nach Sturz in Linkskurve

Drei Biker, eine verhängnisvolle Kurve: Nach einem schweren Sturz verliert eine junge Motorradfahrerin im Krankenhaus den Kampf ums Leben.

Werbung für das Land: Kult-Aufkleber gibt es am Flughafen – aber bitte nicht ankleben

Vom Eiffelturm bis Machu Picchu: Die «Nett hier»-Sticker werden jetzt sogar über einen Automaten am Flughafen angeboten. Nur aufkleben soll man sie halt nicht so richtig, rät das Land. Was denn sonst?

Skilift am Feldberg

So fällt die Wintersaison-Bilanz am Feldberg aus

Rund zwei Wochen früher als angedacht endet der Winterbetrieb am höchsten Gipfel des Schwarzwalds. Der Geschäftsführer der Feldbergbahnen zieht Bilanz und gibt einen personellen Ausblick.

Betrug am Telefon - Kassenärzte warnen: Keine Bankdaten am Telefon preisgeben

Anrufer fordern plötzlich Bankdaten? Die Kassenärztliche Vereinigung warnt vor einer neuen Masche am Telefon. Was vor Betrug rund um den Arzttermin schützt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.