Polizei Karlsruhe
1.300 Teilnehmer bei Demo in Karlsruhe: Polizei verzeichnet viele Verstöße

Polizei Karlsruhe 1.300 Teilnehmer bei Demo in Karlsruhe: Polizei verzeichnet viele Verstöße

Quelle: Thomas Riedel

Viele Verstöße gegen die Maskentragepflicht und gegen das Abstandsgebot verzeichnete das Polizeipräsidium Karlsruhe am Samstag, 05. März 2022, bei einer Demonstration mit Aufzug unter Teilnahme von bis zu 1.300 Teilnehmern in der Karlsruher Innenstadt.

Demonstration in Karlsruhe

Wie die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung informiert, kam es am Samstag, 05. März 2022, zu einer Demonstration mit Aufzug unter Teilnahme von bis zu 1.300 Teilnehmern in der Innenstadt Karlsruhes.

Zunächst hatten sich auf dem Platz der Menschenrechte etwa 750 Personen eingefunden, wovon geschätzte 300 sich nicht an die Vorgaben halten wollten.

 

Viele Ermahnungen der Polizei

Während des gegen 14:25 Uhr gestarteten Aufzuges wuchs die Teilnehmerzahl auf bis zu 1.300 Menschen an, mit etwa 500 Demonstranten, die sich nicht an die Vorgaben halten wollten und zog durch die Karlsruher Innenstadt.

Immer wieder musste die Versammlungsleiterin auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Auch den Ermahnungen der Polizei kamen die Maskengegner nur zögerlich nach, erklärt die Polizei in ihrer Meldung.

 

Maskentragepflicht missachtet

So waren am Ende des Aufzuges gegen 17:25 Uhr – wieder am Platz der Menschenrechte angelangt – eine Beleidigung gegen einen Polizeibeamten und mehrere Ordnungswidrigkeiten wegen nicht getragener Masken sowie Verstößen gegen das Versammlungsgesetz zu verzeichnen, so die Polizei weiter.

Einige waren von der Versammlung ausgeschlossen worden und kehrten trotz dieser Maßnahme wieder zurück. Drei von der Versammlungsleitung eingesetzte Ordner wurden darüber hinaus ihrer Funktion enthoben, zumal sie sich als unzuverlässig erwiesen oder selbst die Maskentragepflicht missachtet hatten, informiert die Polizei zudem.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Hier wird gefeiert: Die Veranstaltungen am zweiten Juli-Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2026, warten in Karlsruhe verschiedene Veranstaltungen auf ihre Gäste - während zwischen Livemusik, Informationen, Geselligkeit und sportlichen Engagement gewählt werden kann - finden alle unter freiem Himmel statt.

Ein Ort, der niemals schließt: KIT-Bibliothek feiert 24/7-Jubiläum

Am 24. April 2006 nahm die Bibliothek der damaligen Universität Karlsruhe als eine der ersten vollautomatisierten wissenschaftlichen Großbibliotheken Deutschlands einen 24/7-Betrieb auf. Seither ist die jetzige Bibliothek Süd des KIT ein Ort, der niemals schließt.

41 Standorte: Initiative "Stillfreundliche Orte" in Karlsruhe wächst

Ein Jahr lang haben Gleichstellungsbeauftragte, Kinderbüro und der Hebammenverband Baden-Württemberg e. V. für die Kampagne "Stillfreundliche Orte" geworben, Gespräche geführt sowie Sticker und Informationsmaterial verteilt. 41 Orte gibt es bislang.

Notsicherungsmaßnahmen an der Klosterruine Frauenalb starten

Ende 2025 musste die Klosterruine Frauenalb für die Öffentlichkeit gesperrt werden, nachdem Untersuchungen ergeben haben, dass lose Mauerteile und instabile Gesteinspartien ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am 08. Juli 2026 beginnen Notsicherungsmaßnahmen.

EnBW startet Bau für Hochleistungs-Schnellladepark in Karlsruhe

Die EnBW startet am Konzernsitz in der Durlacher Allee in Karlsruhe mit dem Bau eines öffentlichen Schnellladeparks. Auf dem Grundstück entstehen an der Ecke Gerwigstraße/Ostring im ersten Schritt zwölf, perspektivisch bis zu 20 Hochleistungsladepunkte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.