Bohrungen & Sondierungen
100-jährlicher Hochwasserschutz an der Alb: Arbeiten sind gestartet

Bohrungen & Sondierungen 100-jährlicher Hochwasserschutz an der Alb: Arbeiten sind gestartet

Quelle: Stadt Karlsruhe

Die ersten Vorarbeiten für das gemeinsame Projekt „Wiederherstellung des 100-jährlichen Hochwasserschutzes an der Alb“ der Städte Ettlingen und Karlsruhe sind nun gestartet, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Wiederherstellung des 100-jährlichen Hochwasserschutzes

Aktuell sind die ersten Vorarbeiten für das gemeinsame Projekt „Wiederherstellung des 100-jährlichen Hochwasserschutzes an der Alb“ der Städte Ettlingen und Karlsruhe gestartet.

Der „100-jährlicher Hochwasserschutz“ bedeutet, dass die entlang der Alb liegenden Stadtteile von Ettlingen und Karlsruhe künftig vor sehr starken Hochwasserereignissen, die im Schnitt alle 100 Jahre auftreten, geschützt sind. Mit Spezialmaschinen werden im Bereich des Erlen- und Petergrabens punktuelle Bohrungen und Sondierungen vorgenommen, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

 

Erstellung der Genehmigungsplanung für das Gesamtprojekt

Grund für diese Arbeiten ist die Erstellung der Genehmigungsplanung für das Gesamtprojekt. Die Baugrunderkundungen liefern Erkenntnisse, wie die verschiedenen Planungsbestandteile zu bemessen sind. Zudem sollen Bodenaufschlüsse gewonnen werden, die dem Bodengutachter wiederum die Beschreibung des Baugrundes ermöglichen, so die Stadt.

Diese Arbeiten verteilen sich über das komplette Plangebiet von der Gemarkung Waldbronn im Albtal über Ettlingen bis nach Karlsruhe.

 

Bodenerkundung: Rückhaltebecken im Albtal geplant

Auf Karlsruher Gemarkung wird am Erlen – und Petergraben im Bereich des Lohwiesenweges zwischen den Bahnanlagen und dem Weiherwald gearbeitet sowie entlang des Erlengrabens bei den Rüppurrer Wiesen, schildert die Stadt das Vorhaben. Der umfangreichere Teil der Bodenerkundung findet im Albtal statt, wo zwischen Neurod und der Spinnerei Ettlingen ein Rückhaltebecken entstehen soll.

Mit dem Vorliegen der dafür erforderlichen wasser- und naturschutzrechtlichen Genehmigungen können die Arbeiten jetzt starten. Nach den ersten Vorleistungen im Weiherwald fällt der Startschuss im Albtal in der kommenden Woche, so die Stadt weiter.

Danach werden die Baumaschinen voraussichtlich Ende Februar 2021 nach Ettlingen an den verlängerten Lindenweg umgesetzt, bevor es dann wieder auf Karlsruher Gemarkung weiter geht. Ziel sei es, die gesamten Feldarbeiten bis Ende März 2021 abzuschließen.

 

Weitere Nachrichten

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Am Samstagvormittag, 14. März 2026, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 5, zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden auf Höhe Weingarten zeitweise komplett gesperrt werden.

Vandalismus im Karlsruher Zoo: Große Gefahr für Pinguine, Seelöwen & Eisbären

Unbekannte sind in der Nacht von Freitag, 13. März auf Samstag, 14. März 2026, in den Zoologischen Stadtgarten eingedrungen und haben größere Schäden angerichtet. Insbesondere in den Wasserwelten sei das Tierwohl massiv gefährdet worden, teilt der Zoo mit.

Karlsruher LIONS kämpfen um die Playoffs: Heimspiel gegen Bayreuth steht an

Am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die PS Karlsruhe LIONS den BBC Bayreuth in der heimischen Europahalle. Spielbeginn am 14. März 2026, ist um 19:30 Uhr. Insgesamt stehen diese Saison noch acht Duelle auf dem Programm.

Mit Video | Karlsruher Sonnenbad startet in die Freibadsaison!

Alljährlich als eines der ersten Freibäder in ganz Deutschland eröffnet das Sonnenbad am Karlsruher Rheinhafen. Am Freitag, 13. März 2026, um 10:00 Uhr versammelten sich die Menschen am Beckenrad und sprangen zum Saisonstart gemeinsam ins Wasser.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.