News aus Baden-Württemberg
40 Vermummte sprühen Parolen auf Gefängnismauer in Offenburg

News aus Baden-Württemberg 40 Vermummte sprühen Parolen auf Gefängnismauer in Offenburg

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

In der Nacht beschmieren Vermummte die Gefängnismauer in Offenburg. Die Polizei stoppt sie auf der Flucht und stellt die Personalien fest.

Parolen und Symbole soll eine Gruppe von etwa 40 Menschen auf die Außenwand der Justizvollzugsanstalt in Offenburg gesprüht haben. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag sind die mutmaßlichen Täter der linken Szene zuzuordnen. Unter anderem wurden die Symbole Hammer und Sichel an der Wand aufgebracht und außerdem Feuerwerkskörper gezündet, wie die Ermittler berichteten. Die Täter sollen in der Nacht zum Donnerstag dabei vermummt gewesen sein und Fahnen geschwenkt haben.

Nachdem die Täter mit mehreren Autos geflüchtet waren, wurden sie von der Polizei auf der Bundesstraße 33 gefasst. Die Beamten beschlagnahmten dabei Spraydosen und Vermummungsmaterial. Die Bundesstraße war während der Polizeiaktion für vier Stunden in einer Richtung gesperrt. Weitere Kräfte der Polizeipräsidien Freiburg und Konstanz sowie der Bundespolizei unterstützten die Aktion.

Die Täter wurden nach Abschluss der Maßnahmen laufen gelassen. Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs, der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

An die Wand des Gefängnisses wurde auch ein roter Stern und der Schriftzug «GEGENMACHT AUFBAUEN» sowie «Free Jo» aufgesprüht. Bei Jo handelt es sich nach dpa-Informationen um einen jungen Mann, der mit anderen am Rande einer «Querdenker»-Demonstration in Stuttgart mehrere Männer brutal niedergeschlagen hatte und deswegen eine Haftstrafen verbüßen muss. Die Opfer wurden teilweise schwer verletzt. Alle drei arbeiteten zum Zeitpunkt der Straftat im Mai 2020 beim Autokonzern Daimler und waren Betriebsratsmitglieder der rechten Gewerkschaft «Zentrum Automobil».

Bereits am 26. November hatte sich gegen 22.10 Uhr rund 50 vermummte Personen vor der Justizvollzugsanstalt Freiburg versammelt und diese mit Rauchbomben, bengalischen Feuern, Farbbeuteln und Steinen beworfen. Im Weiteren wurden Graffiti Schriftzüge auf das JVA-Gebäude angebracht. Damals wurde ein 18-Jähriger im Zuge der Fahndungsmaßnahmen vorläufig festgenommen.

 

Weitere Nachrichten

Psychisch Kranker nach Tötung in Wiesloch weiter in Psychiatrie

Das Gericht stufte die Tat in Wiesloch als Mord ein. Der heute 34-Jährige gilt allerdings als nicht in der Lage, seine Schuld einzusehen. Er würde es wieder tun, sagte er laut Gericht im Verfahren.

Streit um 110: Datenschützer wollen Notruf-Ortung erlauben

Föderales Absurdistan? Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden im Ländle gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.

Menschen am Rhein frühzeitig bei Hochwasserschutz einbinden

Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.

Mehr Steuereinnahmen für Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg

Die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Mit Hubschraubern & Tauchern: Suche nach Mutter von toter Frau am Rheinufer

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.