News aus Baden-Württemberg
400 Menschen bei Palästina-Demo in Karlsruhe: Mannheimer Verbot bestätigt

News aus Baden-Württemberg 400 Menschen bei Palästina-Demo in Karlsruhe: Mannheimer Verbot bestätigt

Quelle: Christoph Reichwein/dpa
dpa

Rund 400 Teilnehmer sind in Karlsruhe bei einer «Kundgebung für Palästina» auf die Straße gegangen. Nach Angaben der Polizei gab es bei der Veranstaltung am Freitagabend keine besonderen Vorkommnisse. Man habe lediglich zwei Platzverweise erteilt.

Am Samstag soll ebenfalls in Karlsruhe zwischen 14.00 und 16.00 Uhr eine Menschenkette stattfinden, hierfür sind 30 Personen angemeldet. Der Titel der Veranstaltung: «Nein zu Gewalt und Krieg. Solidarität mit Opfern und Zivilisten in Israel, Gaza, Ukraine, Syrien, Yemen und sonstigen Kriegsgebieten des Nahen Osten». Eine weitere pro-palästinensische Kundgebung wurde durch den Anmelder im Anschluss an das Kooperationsgespräch abgesagt. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

In einem Pressegespräch hatte Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) am Dienstag betont, dass die Stadt Karlsruhe «ohne Abstriche» zum Existenzrecht des Staates Israel stehe und die Terrorangriffe auf das Land verurteile. Doch auch die Versammlungsfreiheit sei zu berücksichtigen. Für die Stadt ist bei der Genehmigung demnach entscheidend, dass von den Veranstaltungen keine Gefahr für die öffentliche Ordnung, kein Antisemitismus und keine Gewaltverherrlichung ausgeht.

Das Verwaltungsgericht Karlsruhe bestätigte am Freitagabend ein Versammlungsverbot für eine Palästina-Demonstration in Mannheim, die für Samstag geplant war. Die Stadt Mannheim hatte befürchtet, dass von der Versammlung mit hoher Wahrscheinlichkeit Straftaten ausgehen könnten. Das Gericht hatte gegen diese Gefahrenprognose keine Bedenken – zumal auf die Veranstaltung von einer Gruppierung hingewiesen worden sei, die im Verdacht stehe, Teil einer Terrororganisation zu sein. Der Beschluss ist nicht rechtskräftig. Hiergegen kann Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim eingelegt werden (1 K 4222/23).

 

Weitere Nachrichten

Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche

Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein.

Wetter an Weihnachten: Warum Schnee an Weihnachten zur Ausnahme wird

Schneemänner an Weihnachten? In den meisten Regionen Baden-Württembergs sind die Chancen sehr gering. Warum der Traum vom Winterwunderland immer seltener wahr wird.

Wochenstart verspricht Pause vom Dauergrau

Lichtblick in der Nebelsuppe: Nach oftmals grauen Tagen ist laut DWD am Montag endlich Sonne in Sicht - doch nicht überall.

Rettungswagen stößt bei Einsatzfahrt in Karlsruhe mit Auto zusammen

Mit Blaulicht und Sirene fährt ein Rettungswagen über eine rote Ampel. Dabei kommt es zu einem Unfall.

18-jähriger Raser prallt in Karlsruher Innenstadt gegen mehrere Autos

Deutlich zu schnell fährt ein junger Mann durch die Karlsruher Innenstadt. Auf einmal verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.