News aus Baden-Württemberg
70-Jähriger in Sinsheim hortet Dutzende Waffen und Munition

News aus Baden-Württemberg 70-Jähriger in Sinsheim hortet Dutzende Waffen und Munition

Quelle: Daniel Vogl/dpa/Symbolbild
dpa

Vier Waffen lagen ungesichert auf seinem Kühlschrank, die anderen ebenfalls gut sichtbar in der Wohnung: Gegen einen 70 Jahre alten Sportschützen aus Sinsheim ist Haftbefehl wegen unerlaubten Besitzes von 27 Schusswaffen erlassen worden.

Darunter befanden sich drei Kriegswaffen, zahlreiche Waffenteile und Munition, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mitteilten. Beamte fanden die Waffen bei zwei Wohnungsdurchsuchungen am vergangenen Donnerstag in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) und Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis), die mehrere Tage dauerten.

Bereits im Eingangsbereich der «völlig vermüllten» Wohnung in einem Keller in Sinsheim fanden die Einsatzkräfte laut Mitteilung vier ungesichert auf einem Kühlschrank liegende Kurzwaffen. Sämtliche Waffen, Waffenteile und Munition lagen demnach offen herum. Der Einsatz sei wegen des Gesamtzustandes der Wohnung erschwert gewesen.

In der zweiten Wohnung in Philippsburg fanden die Beamten 36 weitere legale Waffen, die ordnungsgemäß aufbewahrt und bei der Waffenbehörde registriert waren. Dennoch werde die Staatsanwaltschaft prüfen, ob diese auch eingezogen werden. Alle Waffen seien sichergestellt und der Waffenbehörde übergeben worden.

Der 70-Jährige habe sich das Arsenal nach aktuellem Erkenntnisstand wegen seiner Begeisterung für Waffen beschafft, teilten die Ermittler weiter mit. Der Mann sitzt seit Freitag in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft habe den Haftbefehl wegen Verdunkelungs- und Fluchtgefahr erwirkt, hieß es.

 

Weitere Nachrichten

Jahresbilanz: Karlsruher EnBW investiert Rekordsumme trotz Gewinneinbruchs

Ein dickes Minus beim Überschuss auf der einen Seite, hohe Investitionen in Wind, Solar und Wasserstoff auf der anderen. Die grüne Energie soll weiter wachsen. Was steckt hinter diesem Optimismus?

Programm für mehr Sauberkeit: Laser gegen Graffiti - wie Bahnhöfe geputzt werden

Jede Menge Farbe, Millionen-Schäden: Wie die Bahn mit Lasern, Robotern und neuen Teams die Graffiti loswerden will. Und warum Sprayer noch 30 Jahre für ihre Werke zahlen können.

Saisonstart im Europa-Park - das ist in diesem Jahr neu

Mit dem Frühling steht auch der Saisonstart in den Freizeitparks vor der Tür. Der Europa-Park schlägt dabei mit mehreren neuen Angeboten auf.

Fiskalerbschaften: So viele Millionen erbt das Land

Wenn sich kein Erbe findet, springt der Staat ein: Gebäude, Autos, Hausrat gehen dann ans Land. Der Wert der Erbschaften ist auf einem Höchststand.

Staugefahr Ferienstart - wo und wann es länger dauern kann

Ist der Stillstand auf der Straße wieder vorprogrammiert? Für viele könnte die Fahrt in den Urlaub an Ostern zur Geduldsprobe werden. Denn nicht nur im Südwesten beginnen die Ferien.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.