Nachrichten
Ab sofort und bis Mitte 2027: Der Karlsruher Hauptbahnhof wird modernisiert

Nachrichten Ab sofort und bis Mitte 2027: Der Karlsruher Hauptbahnhof wird modernisiert

Quelle: Thomas Riedel

Die Deutsche Bahn (DB) startet eine umfassende Modernisierung des Karlsruher Hauptbahnhofs, um ihn fit für die Zukunft zu machen. Arbeiten an Treppen, Bahnsteigen und Unterführungen beginnen am 10. Februar 2025 und gehen abschnittsweise bis Mitte 2027.

Karlsruher Hauptbahnhof wird modernisiert

Für einen durchgehend stufenfreien Ein- und Ausstieg für alle Fahrgäste werden abgesenkte Bahnsteigbereiche an den Gleisen 9 und 10 sowie 7 und 8 angehoben, teilt die DB in einer Pressemeldung mit.

Die Treppen zu den Bahnsteigen an den Gleisen 9 und 10 sowie 7 und 8 erhalten einen neuen Belag. Zudem wird die DB die Decken der Unterführungen auf der Ost- und Westseite sanieren.

Auch die Aufenthaltsqualität für die Reisenden soll durch eine Verbreiterung der Unterführung auf der Ostseite verbessert werden. Hierfür wurde im Oktober 2024 die dortige Fahrradstation Hauptbahnhof Nord geschlossen. Die Ladenbereiche sollen in einem modernen, einheitlichen Erscheinungsbild wieder aufgebaut werden.

 

Zeitweise Sperrung von Bahnsteigzugängen

An Gleis 9 und 10 wird der Zugang auf der Ostseite von Montag, 17. Februar 2025 bis Freitag, 04. April 2025 und der Zugang auf der Westseite von Dienstag, 22. April 2025 bis Freitag, 06. Juni 2025 gesperrt sein.

Während der Arbeiten ist der Zugang zu den Gleisen immer möglich. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden ähnliche Maßnahmen an Gleis 7 und 8 durchgeführt.

 

Weitere Nachrichten

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.

Drei Karlsruher Spielplätze erhalten neue Schattenbäume

An drei Spielplätzen in Karlsruhe sollen Schattenbäume gepflanzt werden. Geplant sind diese auf dem Wikingerspielplatz in Neureut, dem sogenannten L'Oreal-Spielplatz in der Nordweststadt und auf dem Spielplatz an der Eggensteiner Straße in Knielingen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.