News aus Baden-Württemberg
Abkühlung in Baden-Württemberg: „Der Vorbote des Winters kommt“

News aus Baden-Württemberg Abkühlung in Baden-Württemberg: „Der Vorbote des Winters kommt“

Quelle: Anna Ross/dpa
dpa

Handschuhe an, Mütze auf: Das Wochenende im Südwesten wird kalt und ungemütlich. Schnee bleibt nur in den Höhenlagen liegen.

Im Hochschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb wird es am Wochenende weiß. «Der Vorbote des Winters kommt», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Baden-Württemberg am Donnerstag. Im Flachland werde erstmal kein Schnee liegen bleiben, die Schauer kämen hier zunächst eher als Regen oder Schneeregen herunter. Mit Höchsttemperaturen von vier bis zehn Grad bleibt es zum Beginn des Wochenendes vergleichsweise mild.

Am Samstag kühlt es dann ab: Der DWD rechnet bei Wind und wenig Sonne mit Höchstwerten zwischen minus 1 und plus 6 Grad. «Im Schwarzwald kommen schon ein paar Zentimeter Schnee zusammen», sagte der Sprecher. Auf dem Feldberg können bis zu zehn Zentimeter Schnee liegen bleiben.

Ähnlich geht es am Sonntag weiter: Schauer bringen im Bergland Schnee, in den flacheren Regionen Regen und Schneeregen. Die höchsten Chancen auf eine kurzzeitige weiße Schneedecke im Flachland gibt es nach Angaben des Sprechers in Oberschwaben.

Auf der Schwäbischen Alb können bis zum Wochenbeginn «mit viel Glück» bis zu fünf Zentimeter Schnee liegen bleiben, im Hochschwarzwald werden bis zu 15 Zentimeter erwartet. Auch in der kommenden Woche geht es nach Angaben des DWD kühl weiter.

Die Aussichten bedeuten gute Nachrichten für die Skilift-Betreiber. Am Feldberg rechneten die Betreiber am Donnerstag damit, dass die Saison wie geplant am 1. Dezember losgehen kann. «Ab einer Schneedecke von rund 20 Zentimetern können wir mit den Vorbereitungen loslegen», teilten die Feldbergbahnen auf Anfrage mit. «Dann benötigen wir wenige Tage zur Vorbereitung der Pisten und können dann zeitnah in den Betrieb starten.»

Die Skipisten auf der Schwäbischen Alb starten planmäßig erst Mitte Dezember in die Saison.

 

Weitere Nachrichten

Gerichtsvollzieher im Land bekommen Schutzwesten

Nach einem tödlichen Angriff im Saarland zieht Baden-Württemberg Konsequenzen: Gerichtsvollzieher erhalten ab sofort umfangreiche Schutzausrüstung.

Nach langem Warten: Hesse-Bahn im Schwarzwald endlich startklar

Endlich können Reisende die Hesse-Bahn im Schwarzwald nutzen. Sie bringt die Menschen von Calw in den Ballungsraum Stuttgart. Aber erst mal gaaaanz langsam: Fledermäuse müssen sich an sie gewöhnen.

So ist der Stand im Tauziehen um den Hornisgrinde-Wolf

Das Verwaltungsgericht stoppt den geplanten Abschuss des Hornisgrinde-Wolfs - vorerst. Was hinter der Entscheidung steckt und wie die Debatte weitergeht.

Verdi-Warnstreik am Montag - Was Pendler wissen müssen

Pendler und Schüler im Südwesten müssen am Montag auf Bus und Bahn verzichten. Verdi ruft zum Warnstreik im kommunalen Nahverkehr auf – mit Folgen für Hunderttausende.

Tierische Rettung: Waschbär sitzt in Baumkrone fest und muss gerettet werden

Ein Waschbär hat die Tierrettung Rhein-Neckar auf Trab gehalten. Das Tier saß tagelang in einem Baum. Wie es wieder sicheren Boden unter den Pfoten bekam.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.