News
Aktuelle Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Positive Entwicklung

News Aktuelle Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Positive Entwicklung

Quelle: Pixabay

Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Karlsruhe 347.008 Ankünfte und 608.170 Übernachtungen verbucht. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber den Vorjahren von 22,2 Prozent bei den Ankünften beziehungsweise 18,1 Prozent bei den Übernachtungen, teilt die Stadt mit.

Ein Anstieg der Übernachtungszahlen

Laut Pressemeldung seien besonders deutlich die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum im April (+32,3 Prozent) gestiegen.

Aber auch in den anderen Monaten des ersten Halbjahres hätte sich ein deutliches Plus ergeben: hier lagen die Zuwächse jeweils zwischen 9,2 Prozent und 18,7 Prozent. In keinem anderen Jahr seien für diese Monate so viele Übernachtungen registriert.

Die Zahl der Ankünfte und Übernachtungen übertreffen somit die Ergebnisse der vorpandemischen ersten Halbjahre 2018 und 2019, wird weiter mitgeteilt.

 

Übernachtungsgäste aus In- & Ausland

Im ersten Halbjahr 2024 kam mit 286.234 Anmeldungen das Gros der Karlsruher Übernachtungsgäste aus dem Inland – sie stellten einen Anteil von 82,5 Prozent an den Ankünften in Karlsruher Beherbergungsbetrieben.

Gleichzeitig gab es einen Zuwachs bei den Buchungen von Gästen aus dem Ausland: Von Januar bis Juni 2024 wurden insgesamt 111.228 Übernachtungen von 60.774 Auslandsgästen registriert – ein Plus von 14,3 Prozent beziehungsweise 18,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023.

 

Weitere Nachrichten

Land zahlt Corona-Hilfen an Tausende Betriebe zurück

Nach monatelanger Unsicherheit können Betriebe aufatmen: Das Land zahlt ihnen Corona-Hilfen zurück. Doch nicht jeder bekommt Geld – wer profitiert?

605 Millionen Euro: Mehr Geld für Vereine - Land erhöht Sportförderung deutlich

Baden-Württemberg stellt von 2027 bis 2031 insgesamt 605 Millionen Euro für Sportvereine bereit. Was die Vereine und Verbände von den 16 Millionen Euro mehr pro Jahr konkret erwarten können.

Grünen-Politikerin aus Karlsruhe wirft Hagel "verbale Entgleisung" vor

«Rehbraune Augen»: Kurz vor der Wahl steht CDU-Spitzenkandidat Hagel wegen alten Aussagen über einen Schulbesuch in der Kritik. Geht es um Sexismus? Oder ist das schmutziger Wahlkampf?

Vorgeschmack auf den Sommer: Temperaturen auf Rekordjagd

Fast wie im Sommer: Der Februar könnte in Baden-Württemberg mit bis zu 23 Grad den alten Hitzerekord knacken. Was der Wetterdienst dazu sagt - und wo es besonders warm wird.

Rechtsanspruch ab Herbst: Nachmittags in den Hort? Im Land fehlen 22.400 Plätze

Ab dem kommenden Schuljahr haben Erstklässler einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Vier Jahre später dann alle Grundschüler. Eine Berechnung zeigt: Der Südwesten hat noch Nachholbedarf.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.