Polizei Karlsruhe
Alarm an der Europäischen Schule: Großer Polizeieinsatz in der Waldstadt

Polizei Karlsruhe Alarm an der Europäischen Schule: Großer Polizeieinsatz in der Waldstadt

Quelle: Thomas Riedel

Aufgrund einer Alarmauslösung am Donnerstag, 22. September 2022, gegen 11:45 Uhr in der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße ist die Polizei mit starken Kräften vor Ort.

Großer Polizeieinsatz in der Waldstadt

Wie die Polizei informiert, kommt es aufgrund einer Alarmauslösung am Donnerstag, 22. September 2022, gegen 11:45 Uhr in der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz.

Die alarmierten Kräfte der Polizei Karlsruhe konnten vor Ort keine verdächtigen Hinweise feststellen. Dennoch musste der Alarm zunächst ernst genommen werden.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Alarm an der Europäischen Schule

Zu dem Zeitpunkt befanden sich insgesamt knapp 800 Schüler in der Schule, davon rund 80 in einem Kindergarten.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen Fehlalarm aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts. In der Folge konnten die ersten Klassenverbände unter Begleitung von Einsatzkräften aus der Schule geführt werden.

Die Schüler wurden zur Betreuung in die Obhut besonders geschulter Polizei- und Rettungskräfte sowie Notfallseelsorger übergeben. Parallel hierzu wurden die Schulräume sukzessive weiter durchsucht.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Verdacht des Fehlalarms bestätigte sich

Der Verdacht des Fehlalarms konnte nach umfangreichen polizeilichen Maßnahmen schließlich gegen 14:30 Uhr bestätigt werden. Hinweise auf eine Gefahrenlage ergaben sich zu keiner Zeit. Aufgrund der erforderlichen Absperrmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen im dortigen Bereich.

Im Rahmen des Einsatzes waren insgesamt etwa 100 Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe als auch des Polizeipräsidiums Einsatz, unter anderem mit einer Spezialeinheit als auch einem Polizeihubschrauber, vor Ort. Des Weiteren waren die Rettungsdienste mit Notarzt und Notfallseelsorgern sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz.

 

| Quelle: Thomas Riedel

Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Alarmauslösung dauern an.

 

Fotogalerie | Polizeieinsatz nach Alarm an der Europäischen Schule

Weitere Nachrichten

B3 in Weingarten wird zur Sackgasse: Vollsperrung wegen Baumaßnahme

Das Regierungspräsidium Karlsruhe verlängert die bestehende Amphibienleiteinrichtung an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten. Die Maßnahme diene dem Schutz der dort heimischen Amphibienpopulationen, die die Bundesstraße regelmäßig queren.

Gründungsstandort für Handwerk & produzierendes Gewerbe auf Michelin Areal eröffnet

Auf dem ehemaligen Michelin Areal entsteht ein Gründungs- und Gewerbezentrum, das jungen Unternehmen Werkstatt- und Produktionsflächen, ein Netzwerk sowie gute Bedingungen für den Start in die Selbstständigkeit bietet, das teilt die Stadt mit.

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.

Redaktionstipp

Food-Festival, Flohmarkt & mehr: 6 Veranstaltungen am ersten August-Wochenende in Karlsruhe

Der Juli neigt sich dem Ende zu und der Karlsruher Veranstaltungskalender lässt auf die ersten August-Events blicken. Food-Festival, Flohmarkt & mehr: Wir haben fünf Veranstaltungen für das erste August-Wochenende in Karlsruhe in einen Überblick gepackt.

Nach Anschlag auf CSD in Berlin: CSD Karlsruhe ruft zu Mahnwache auf

Nach dem tödlichen Anschlag am Rande des Berliner Christopher Street Day, am 25. Juli 2026, ruft der CSD Karlsruhe e. V. für Montag, 27. Juli 2026, um 18:00 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Karlsruher Marktplatz auf.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.