Polizei Karlsruhe
Alarm an der Europäischen Schule: Großer Polizeieinsatz in der Waldstadt

Polizei Karlsruhe Alarm an der Europäischen Schule: Großer Polizeieinsatz in der Waldstadt

Quelle: Thomas Riedel

Aufgrund einer Alarmauslösung am Donnerstag, 22. September 2022, gegen 11:45 Uhr in der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße ist die Polizei mit starken Kräften vor Ort.

Großer Polizeieinsatz in der Waldstadt

Wie die Polizei informiert, kommt es aufgrund einer Alarmauslösung am Donnerstag, 22. September 2022, gegen 11:45 Uhr in der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz.

Die alarmierten Kräfte der Polizei Karlsruhe konnten vor Ort keine verdächtigen Hinweise feststellen. Dennoch musste der Alarm zunächst ernst genommen werden.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Alarm an der Europäischen Schule

Zu dem Zeitpunkt befanden sich insgesamt knapp 800 Schüler in der Schule, davon rund 80 in einem Kindergarten.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen Fehlalarm aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts. In der Folge konnten die ersten Klassenverbände unter Begleitung von Einsatzkräften aus der Schule geführt werden.

Die Schüler wurden zur Betreuung in die Obhut besonders geschulter Polizei- und Rettungskräfte sowie Notfallseelsorger übergeben. Parallel hierzu wurden die Schulräume sukzessive weiter durchsucht.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Verdacht des Fehlalarms bestätigte sich

Der Verdacht des Fehlalarms konnte nach umfangreichen polizeilichen Maßnahmen schließlich gegen 14:30 Uhr bestätigt werden. Hinweise auf eine Gefahrenlage ergaben sich zu keiner Zeit. Aufgrund der erforderlichen Absperrmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen im dortigen Bereich.

Im Rahmen des Einsatzes waren insgesamt etwa 100 Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe als auch des Polizeipräsidiums Einsatz, unter anderem mit einer Spezialeinheit als auch einem Polizeihubschrauber, vor Ort. Des Weiteren waren die Rettungsdienste mit Notarzt und Notfallseelsorgern sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz.

 

| Quelle: Thomas Riedel

Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Alarmauslösung dauern an.

 

Fotogalerie | Polizeieinsatz nach Alarm an der Europäischen Schule

Weitere Nachrichten

City-Transformation: Liegestühle & Klaviere für die Karlsruher Innenstadt-West

Das Projekt "City-Transformation" soll die Karlsruher Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Nun wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Öffentliche Klaviere und Liegestühle spielen dabei eine Rolle.

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.