News aus der Fächerstadt
Knielingen 2.0.: Einweihung des Ortsteilzentrums als finales Puzzlestück

News aus der Fächerstadt Knielingen 2.0.: Einweihung des Ortsteilzentrums als finales Puzzlestück

Quelle: Melanie Hofheinz

Mit dem Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 ist, an der Ecke Sudetenstraße/Egon-Eiermann-Allee in Karlsruhe, nun ein finales Puzzlestück eingeweiht worden. Drei Gebäude mit insgesamt 58 Mietwohnungen und neun Gewerberäumlichkeiten komplettieren das Quartier.

Finales Puzzlestück im Ortsteilzentrum Knielingen

Knielingen 2.0 stellt eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte Karlsruhes der letzten 40 Jahre dar. Auf über 30 Hektar hat die Volkswohnung seit 2006, im Karlsruher Stadtteil Mietwohnungen, Reihenhäuser und frei bebaubare Grundstücke erstellt und vermarktet.

Mit dem Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 ist, an der Ecke Sudetenstraße/Egon-Eiermann-Allee, nun ein finalesPuzzlestück entstanden. Drei Gebäude mit 58 Mietwohnungen, davon 70 Prozent öffentlich gefördert, und neun Gewerberäumlichkeiten mit einer Nutzfläche von insgesamt 1.250 Quadratmeter komplettieren seit ihrer Fertigstellung das Quartier. Die Gesamtinvestition liegt bei 19,5 Millionen Euro.

 

Die letzte noch verbliebene, freie Gewerbefläche ist bereits vermietet und wird noch in diesem Jahr vom Autohaus Geissler bezogen, wurde vor Ort informiert. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ein neuer Gebäudekomplex wurde eingeweiht

Seit der Fertigstellung leben hier über 2.500 Menschen in fast 700 Wohnobjekten. Der Stadtteil verfügt mit Nahversorgungszentrum, Kinderbetreuungsangeboten, Seniorenzentrum, gastronomischem Angebot und einer Straßenbahnanbindung in die Innenstadt über eine moderne und attraktive Infrastruktur, informiert die Volkswohnung.

Mit der Einweihung des Ortsteilzentrums schloss die Volkswohnung nun eine bedeutende städtebauliche Entwicklung im Konversionsgebiet Knielingen 2.0 ab. Am Mittwoch, 21. September 2022, wurde der neue Gebäudekomplex, im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Mentrup sowie Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz eingeweiht.

 

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Volkswohnung-Geschäftsführer Stefan Storz. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ortsteilzentrum Knielingen 2.: „ein attraktiver Mix“

„Mit dem Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 hat das Quartier am viel genutzten Eingang in den neuen Stadtteil einen markanten Blickfang erhalten. Man spürt es: Hier werden nicht nur alltägliche Dinge erledigt, sondern die Menschen begegnen sich, tauschen sich aus, verbringen ihre Freizeit“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

„Der attraktive Mix aus Dienstleistungsangeboten, Gastronomie, Erholung und Wohnen biete zudem eine hohe Aufenthaltsqualität und die besten Voraussetzungen für ein lebendiges Miteinander, sagte Mentrup abschließend.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weitere Nachrichten

Motorradfahrer kollidiert in Karlsruhe mit Hund und wird schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt am Mittwochmorgen, 05. Oktober 2022, ein 45-jähriger Motorradfahrer, der in der Wilhelm-Hausenstein-Allee in Karlsruhe mit einem jagenden Hund zusammenstieß. Der Hund wurde dabei so schwer verletzt, dass er vor Ort verstarb.

Stadtfest, Schmeckfestival & Schwimmen: Das ist los am Wochenende

Das zweite Oktoberwochenende, vom 07. Oktober bis 09. Oktober 2022, hält einige tolle Events parat. Neben dem Karlsruher Stadtfest, wartet ein Schmeckfestival, das erste LIONS-Heimspiel der Saison und Wasserspaß im Sonnenbad und Hallenbad Grötzingen.

Postgalerie lädt zum Schmeckfestival: Streetfood, Live-Musik & Sonntags-Shopping

Zu einem Schmeckfestival auf dem Stephanplatz mit rund 30 exotischen Streetfood-Angeboten lädt die Postgalerie am Samstag, 08. Oktober und Sonntag, 09. Oktober 2022. Neben vielen internationalen Leckereien wartet an beiden Tagen auch viel Live-Musik!

Vollsperrung & längerer Stau: Brennender Lkw-Anhänger auf der A5 bei Karlsruhe

Ein brennender Lkw sorgte am Donnerstagmorgen, 06. Oktober 2022, gegen 09:10 Uhr, auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsruhe für eine Vollsperrung mit längerem Stau als Folge, darüber informiert, die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Aus EISZEIT wird WINTERZEIT: Karlsruhe tauscht Schlittschuhe gegen Rollenschuhe

Karlsruhe tauscht die Kufen gegen Rollen und lädt zur ersten Stadtwerke WINTERZEIT Rollschuhbahn auf dem Karlsruher Schlossplatz ein! Vom 24. November 2022 bis zum 08. Januar 2023 können so, trotz Energiekrise, Runden vor dem Karlsruher Schloss gedreht werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.