News aus der Fächerstadt
Knielingen 2.0.: Einweihung des Ortsteilzentrums als finales Puzzlestück

News aus der Fächerstadt Knielingen 2.0.: Einweihung des Ortsteilzentrums als finales Puzzlestück

Quelle: Melanie Hofheinz

Mit dem Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 ist, an der Ecke Sudetenstraße/Egon-Eiermann-Allee in Karlsruhe, nun ein finales Puzzlestück eingeweiht worden. Drei Gebäude mit insgesamt 58 Mietwohnungen und neun Gewerberäumlichkeiten komplettieren das Quartier.

Finales Puzzlestück im Ortsteilzentrum Knielingen

Knielingen 2.0 stellt eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte Karlsruhes der letzten 40 Jahre dar. Auf über 30 Hektar hat die Volkswohnung seit 2006, im Karlsruher Stadtteil Mietwohnungen, Reihenhäuser und frei bebaubare Grundstücke erstellt und vermarktet.

Mit dem Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 ist, an der Ecke Sudetenstraße/Egon-Eiermann-Allee, nun ein finalesPuzzlestück entstanden. Drei Gebäude mit 58 Mietwohnungen, davon 70 Prozent öffentlich gefördert, und neun Gewerberäumlichkeiten mit einer Nutzfläche von insgesamt 1.250 Quadratmeter komplettieren seit ihrer Fertigstellung das Quartier. Die Gesamtinvestition liegt bei 19,5 Millionen Euro.

 

Die letzte noch verbliebene, freie Gewerbefläche ist bereits vermietet und wird noch in diesem Jahr vom Autohaus Geissler bezogen, wurde vor Ort informiert. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ein neuer Gebäudekomplex wurde eingeweiht

Seit der Fertigstellung leben hier über 2.500 Menschen in fast 700 Wohnobjekten. Der Stadtteil verfügt mit Nahversorgungszentrum, Kinderbetreuungsangeboten, Seniorenzentrum, gastronomischem Angebot und einer Straßenbahnanbindung in die Innenstadt über eine moderne und attraktive Infrastruktur, informiert die Volkswohnung.

Mit der Einweihung des Ortsteilzentrums schloss die Volkswohnung nun eine bedeutende städtebauliche Entwicklung im Konversionsgebiet Knielingen 2.0 ab. Am Mittwoch, 21. September 2022, wurde der neue Gebäudekomplex, im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Mentrup sowie Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz eingeweiht.

 

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Volkswohnung-Geschäftsführer Stefan Storz. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ortsteilzentrum Knielingen 2.: „ein attraktiver Mix“

„Mit dem Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 hat das Quartier am viel genutzten Eingang in den neuen Stadtteil einen markanten Blickfang erhalten. Man spürt es: Hier werden nicht nur alltägliche Dinge erledigt, sondern die Menschen begegnen sich, tauschen sich aus, verbringen ihre Freizeit“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

„Der attraktive Mix aus Dienstleistungsangeboten, Gastronomie, Erholung und Wohnen biete zudem eine hohe Aufenthaltsqualität und die besten Voraussetzungen für ein lebendiges Miteinander, sagte Mentrup abschließend.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weitere Nachrichten

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.