News
An diesen Bahnhöfen ist am Wochenende mehr Polizei zu sehen

News An diesen Bahnhöfen ist am Wochenende mehr Polizei zu sehen

Quelle: Christoph Schmidt/dpa
dpa

Zwei Bahnhöfe im Südwesten stehen am Wochenende besonders im Fokus der Polizei. Was steckt hinter der Aktion?

Bahnreisende in Baden-Württemberg dürften an den wichtigsten Bahnhöfen im Südwesten am Wochenende mehr Polizeipräsenz sehen als sonst üblich. Die Bundespolizei erhöhe an den Hauptbahnhöfen in Stuttgart und Mannheim die Polizeipräsenz, teilte die Behörde mit. Einem Sprecher zufolge sollen dort mehr Beamte eingesetzt werden, die dann auch mehr Kontrollen durchführen können als sonst.

Die Aktion vom 14. bis 16. November ist Teil eines bundesweiten Schwerpunkteinsatzes an mehr als zehn Bahnhöfen in ganz Deutschland. Im Fokus seien Bahnhöfe, an denen besonders viele Gewaltdelikte passierten. Ziel ist es, Straftaten zu verhindern, Tatverdächtige frühzeitig zu erkennen und das Sicherheitsgefühl von Reisenden sowie Beschäftigten im Bahnbereich zu stärken.

Stuttgarter Bahnhof ist Hotspot für Kriminalität

Laut einer Drucksache des Bundestags gehört der Hauptbahnhof in Stuttgart nicht nur zu den größten Bahnhöfen in Deutschland, sondern auch zu den deutschen Bahnhöfen mit der höchsten Kriminalität. 2024 registrierte die Polizei dort 3.792 Delikte, darunter 220 Gewaltdelikte.

Bei einer ähnlichen Aktion im Oktober waren rund 11.000 Menschen an 36 Bahnhöfen überprüft worden. Bundespolizisten stellten damals mehr als 200 gefährliche Gegenstände sicher. Die Bundespolizei begründete die verstärkten Kontrollen damit, dass die Anzahl und Intensität der Gewaltdelikte an Bahnanlagen weiterhin hoch seien. Häufig würden dabei Messer und andere gefährliche Gegenstände eingesetzt.

 

Weitere Nachrichten

Nach Kollision mit Felsblock: Kulturbahn bei Calw bis 01. Februar gesperrt

Zugreisende müssen auf der Kulturbahn noch den ganzen Monat Einschränkungen einplanen. Nach dem Felssturz muss ein Hang bei Calw gesichert werden.

Kleiner Waffenschein – Schutz oder Risiko für Bürger?

Schreckschuss-, Reizgas- und Signalwaffen boomen: Mehr als 115.000 Menschen besitzen inzwischen einen Kleinen Waffenschein. Die Polizei sieht darin ein Risiko – statt Schutz drohe Eskalation.

Laut Bericht: So viele Straftäter abgeschoben wie nie zuvor

In Baden-Württemberg wurden 2025 mehr als 1.000 Straftäter abgeschoben – laut Justizministerin Gentges so viele wie nie zuvor. Sie verweist auf einen klaren Fokus bei den Maßnahmen.

Pandemie-Hilfsgelder: Wirtschaftsministerin plant Erstattung bereits gezahlter Hilfen

Wer Corona-Hilfen zurückzahlen musste, kann jetzt auf eine Erstattung hoffen. Was das für 62.200 Betriebe und 437 Millionen Euro bedeutet – und warum das Finanzministerium jetzt am Zug ist.

Zeitfresser Stau: Pendler werden immer stärker ausgebremst

Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg: Der Verkehr stockt spürbar, die Reisezeiten steigen. Wer täglich im Auto sitzt, zahlt mit Lebenszeit.

Polarlichter leuchten erneut kurz über Baden-Württemberg

Wieder sind Polarlichter am Himmel über Baden-Württemberg aufgetaucht. Damit ist laut Experten das Spektakel aber vorerst vorbei.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.