Nachrichten
Analyse zum Karlsruher Hotelstandort: „Starker Zuwachs bei den Übernachtungszahlen“

Nachrichten Analyse zum Karlsruher Hotelstandort: „Starker Zuwachs bei den Übernachtungszahlen“

Quelle: Pixabay

„Der Hotelmarkt in Karlsruhe ist in Bewegung“, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung. Dem vorausgegangen war ein von der Stadt bei der Firma dwif-Consulting GmbH in Auftrag gegebenes Gutachten zur Analyse des Hotelstandorts Karlsruhe.

Starker Zuwachs bei den Übernachtungszahlen

Wie die Stadt informiert, kam das Gutachten zu dem Ergebnis, dass Karlsruhe über ein quantitativ und qualitativ gutes Angebot verfüge. „Aktuell zeigt sich bereits ein starker Zuwachs bei den Übernachtungszahlen“, so Erste Bürgermeisterin Luczak-Schwarz.

Sehr gute Rahmenbedingungen bescheinige das Gutachten dem Hotelstandort Karlsruhe – dies zeige sich in zahlreichen Neuansiedlungen.

Die vorgelegten Übernachtungszahlen zum ersten Halbjahr 2024 geben, so die Stadt, Anlass zu Optimismus: Nach vorläufigen Daten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg wurden 347.008 Ankünfte und 608.170 Übernachtungen verbucht. Das entspricht einem erneut starken Zuwachs gegenüber den Vorjahreswerten von 22,2 Prozent bei den Ankünften beziehungsweise 18,1 Prozent bei den Übernachtungen.

 

Steigerung der Qualität des Hotelmarktes

Die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen, kombiniert mit neuen Hotelansiedlungen, hätten insgesamt zu einer Steigerung der Qualität des Hotelmarktes geführt.

Auf Basis der faktischen Analyse und der Prognose der Nachfrageentwicklung stelle die dwif-Consulting GmbH aktuell sowie mittelfristig keinen weiteren Bedarf an Übernachtungskapazitäten am Standort Karlsruhe fest.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Südtangente mit Hitzeschäden: Fahrstreifen beim Kühlen Krug kurzzeitig gesperrt

Durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen kam es auf der Südtangente in Karlsruhe, auf Höhe der Ausfahrt Kühler Krug, zu Hitzeschäden. Betroffen hiervon sei der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Traurige Zwischenbilanz: Mehr Fundtiere seit Beginn der Sommerferien in Karlsruhe

Wie fast jeden Sommer kommt es zu vermehrten Fundmeldungen von Tieren. Beim Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e. V. wurden seit Ende Juli fünf Katzen, fünf Hunde, drei Schildkröten und zwei Ziervögel aufgenommen, informiert die Stadt Karlsruhe.

Bauphasenwechsel: Vollsperrung von Knotenpunkt Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- & Gartenstraße

Die Erneuerung des Knotenpunkts Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- und Gartenstraße geht in die nächste Phase: Hierfür ist eine Vollsperrung in der Nacht von Donnerstag, 20. August 2026, 20:00 Uhr, bis Freitag, 21. August 2026, 07:00 Uhr, notwendig.

Brückensanierung in Karlsruhe-Neureut startet und dauert bis Frühjahr 2027

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am 17. August 2026, die Sanierungsarbeiten an der Überführung des Astes der B 36 zur L 605 bei Karlsruhe-Neureut, darüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Neues Gesundheitsportal: Online-Terminbuchung am Klinikum Karlsruhe

Termine online vereinbaren, Dokumente mit dem Krankenhaus austauschen, Informationen zur Behandlung direkt aufs Smartphone oder Tablet laden: Das ist am Klinikum Karlsruhe künftig über das neue Gesundheitsportal möglich, heißt es in einer Pressemeldung.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.