News
Arbeitslosenzahl nimmt im Februar leicht ab

News Arbeitslosenzahl nimmt im Februar leicht ab

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Der Südwesten ist von der Wirtschaftsflaute besonders betroffen. Menschen verlieren ihre Jobs. Nun werden aktuelle Daten veröffentlicht. Wie war es im Februar?

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Baden-Württemberg ist leicht gesunken. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart waren im Februar 292.606 Menschen ohne Job – 0,5 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote betrug weiterhin 4,6 Prozent.

Die Regionalchefin der Bundesagentur, Martina Musati sagte, die Arbeitsmarktzahlen seien kein Anlass zu Optimismus. Auch wenn man in Baden-Württemberg nach Bayern die niedrigste Jugendarbeitslosenquote verzeichne, habe man doch seit drei Jahren eine steigende Jugendarbeitslosigkeit. Die Jugendarbeitslosenquote legte laut der Mitteilung im Februar von 3,5 auf 3,6 Prozent zu.

Die Arbeitslosigkeit im Februar lag den Zahlen zufolge auch über dem Niveau des Vorjahres. Im Februar 2024 waren im Südwesten 268.566 Menschen ohne Beschäftigung, die Arbeitslosenquote lag bei 4,2 Prozent. Die Agentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 12. Februar vorlag.

 

Weitere Nachrichten

Laut Bauernverband: Dürre bringt Höfe in Existenznöte

Trockenheit und Hitze haben der Ernte und der Futterversorgung in Baden-Württemberg enorm zugesetzt. Der Bauernverband fordert schnelle Hilfen von Land und Bund.

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.